Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigung über Lohnersatzleistungen ESt 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigung über Lohnersatzleistungen ESt 2015

    Hallo zusammen,

    laut Elsterformular-Anschreiben will das Finanzamt von mir eine Bescheinigung über Lohnersatzleistungen für das Steuerjahr 2015. Natürlich habe ich vorher bereits die Suche dieses Forums bemüht, die Lösungen für das Problem, die ich gefunden habe, treffen auf mich aber nicht zu, weil die betreffenden Zeilen bei mir nicht ausgefüllt sind.

    - Habe kein Arbeitslosen-, Kranken-, Kindergeld etc. bezogen. Was könnte sonst noch dazu führen, dass das FA bzw. das von Elsterformular generierte Anschreiben diese Bescheinigungen haben möchte?
    - Die Daten für die Steuererklärung wurden aus der Steuererklärung 2014 übernommen. Nicht übernommene, da geänderte Beträge aus Lohnsteuerbescheinigung etc. habe ich 3-Mal kontrolliert, dass sie in die richtigen Zeilen eingetragen worden

    Einzige Besonderheiten in diesem Jahr gegenüber allen Vorjahren sind:

    - Ich habe eine Sondervergütung Aufgrund einer langen Betriebszugehörigkeit bekommen, diese wurde in der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 10, die abgeführten Steuern in Zeilen 11+12 eingetragen
    - Ich bin dieses Jahr von der gesetzlichen Pflichtkrankenversicherung in die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung gerutscht (wofür ich nirgendwo einen Eintrag in der Steuererklärung gemacht habe)

    Danke schonmal!

    #2
    AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen ESt 2015

    laut Elsterformular-Anschreiben will das Finanzamt von mir eine Bescheinigung über Lohnersatzleistungen für das Steuerjahr 2015.
    Das ist ein Fehler in dem automatisch generierten Anschreiben an das Finanzamt! Warum der auftritt, kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte den auch schon öfter.

    Also das Kreuz mit Tipp-Ex entfernen oder das Anschreiben selbst mit Word erstellen, die Formatierung des PDF ist ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Ich bin dieses Jahr von der gesetzlichen Pflichtkrankenversicherung in die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung gerutscht (wofür ich nirgendwo einen Eintrag in der Steuererklärung gemacht habe)
    Wenn dein Arbeitgeber die Beiträge abführt, müssten sie aus der Lohnsteuerbescheinigung hervorgehen. Wenn du Selbstzahler bist, trägst du die Beiträge in die Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand ein.

    Weglassen darf man die in keinem Fall, da geht es um dein Geld!

    In Zeile 10 ist unverändert ja anzukreuzen, da du steuerfreie AG-Zuschüsse erhältst. Die Statusänderung selbst kann man nicht eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheinigung über Lohnersatzleistungen ESt 2015

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das ist ein Fehler in dem automatisch generierten Anschreiben an das Finanzamt! Warum der auftritt, kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte den auch schon öfter.

      Also das Kreuz mit Tipp-Ex entfernen oder das Anschreiben selbst mit Word erstellen, die Formatierung des PDF ist ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss.
      Danke. Sowas hatte ich mir schon gedacht. Die Punkte zur Krankenversicherung hatte ich schon beachtet (AG führt ab). Da es aber neben dem anderen Sachverhalt der einzige Unterschied zur meinen Vorjahreserklärungen war, wo alles für mich nachvollziehbar war, habe ich es erwähnt. Nicht das darin im deutschen Steuerrecht irgendwelche Absurditäten lauern, die diese Bescheinung benötigen

      Kommentar

      Lädt...
      X