Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgeltersatzleistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entgeltersatzleistungen

    Ich habe vom 23.12.14 bis 31.01.15 Entgeltersatzleistungen von der Krankenkasse bezogen. Bescheinigung des Bruttobetrages liegt vor. Wo werden die im Bruttobetrag enthaltenen Sozialabgaben in der EST-Erklärung angegeben? Da ich zwischenzeitlich Rentner bin, ist das Ganze sicher noch komplizierter. MfG. bdp

    #2
    AW: Entgeltersatzleistungen

    Wo werden die im Bruttobetrag enthaltenen Sozialabgaben in der EST-Erklärung angegeben?
    Leider nirgendwo, denn nach Meinung der Finanzverwaltung hat diese Sozialabgaben die Krankenkasse bezahlt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Entgeltersatzleistungen

      ... und sie stehen im Zusammenhang mit steuerFREIEN Einkünften, so dass auch die Beiträge aus steuerFREIen Einkünften gezahlt wurden. In die Anlage Vorsorgeaufwand kommen aber nur Beiträge, die aus versteuertem Einkommen gezahlt wurden, da Du sonst eine Doppelbegünstigung HÄTTEST, nämlich einmal steuerFREI von der KK gezahlt und dann noch einmal eine Steuerminderung durch Ansatz über die Anlage Vorsorgeaufwand.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X