Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

    Hallo,

    ich bin selbständige DaF-Lehrerin, also rentenversicherungspflichtig. Habe das Elster-Einkommensteuererklärungs-Hauptvordruck Formular angefangen. Verstehe aber nicht, warum bei Renten-Abgaben nur weniger als 59 prozent abziehbar sind. Sind nämlich eigentlich 82 Prozent. Hab ich das falsche Formular ? Bzw. welches ist das korrekte Formuar für Einkommenssteuer für selbständige/Freiberufler ?

    #2
    AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

    Was sind denn Renten-Abgaben? Wie kommst Du auf 59 %?

    Kommentar


      #3
      AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

      Zitat von Benutzerin Beitrag anzeigen
      Verstehe aber nicht, warum bei Renten-Abgaben nur weniger als 59 prozent abziehbar sind. Sind nämlich eigentlich 82 Prozent. Hab ich das falsche Formular ? Bzw. welches ist das korrekte Formuar für Einkommenssteuer für selbständige/Freiberufler ?
      Aus der ElFo-Eingabehilfe zur Anlage Vorsorgeaufwand:

      "Wenn Sie freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind oder als Nichtarbeitnehmer Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung leisten (z. B. selbständige Hebammen und Künstler), tragen Sie die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bitte in Zeile 6 ein."
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

        Zitat von Benutzerin Beitrag anzeigen
        Hallo,