Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

    Hallo,

    ich bin selbständige DaF-Lehrerin, also rentenversicherungspflichtig. Habe das Elster-Einkommensteuererklärungs-Hauptvordruck Formular angefangen. Verstehe aber nicht, warum bei Renten-Abgaben nur weniger als 59 prozent abziehbar sind. Sind nämlich eigentlich 82 Prozent. Hab ich das falsche Formular ? Bzw. welches ist das korrekte Formuar für Einkommenssteuer für selbständige/Freiberufler ?

    #2
    AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

    Was sind denn Renten-Abgaben? Wie kommst Du auf 59 %?

    Kommentar


      #3
      AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

      Zitat von Benutzerin Beitrag anzeigen
      Verstehe aber nicht, warum bei Renten-Abgaben nur weniger als 59 prozent abziehbar sind. Sind nämlich eigentlich 82 Prozent. Hab ich das falsche Formular ? Bzw. welches ist das korrekte Formuar für Einkommenssteuer für selbständige/Freiberufler ?
      Aus der ElFo-Eingabehilfe zur Anlage Vorsorgeaufwand:

      "Wenn Sie freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind oder als Nichtarbeitnehmer Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung leisten (z. B. selbständige Hebammen und Künstler), tragen Sie die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bitte in Zeile 6 ein."
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

        Zitat von Benutzerin Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bin selbständige DaF-Lehrerin, also rentenversicherungspflichtig. Habe das Elster-Einkommensteuererklärungs-Hauptvordruck Formular angefangen. Verstehe aber nicht, warum bei Renten-Abgaben nur weniger als 59 prozent abziehbar sind. Sind nämlich eigentlich 82 Prozent. Hab ich das falsche Formular ? Bzw. welches ist das korrekte Formuar für Einkommenssteuer für selbständige/Freiberufler ?
        Vielleicht solltest du mal die zugehörige Ausfüllhilfe lesen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

          Was willst du mit dem Hauptvordruck, du zahlst doch niemand eine Rente?

          Wie hier schon geschrieben: Anlage Vorsorgeaufwand!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

            Kent: Vielen Dank. Schau ich mir mal an.

            An die anderen: Danke auch. Ich MUSS Rentenbeiträge zahlen als Lehrerin - alle Dozententätigkeiten sind rentenversicherungspflichtig, und als Selbständige sind die Beiträge zu 82 Prozent absetzbar. Im Vordruck hab ich bis jetzt aber keine dafür passende Zeile gefunden, bzw. unter 'Prozent' funktioniert die maximale Prozentzahl : 59 Prozent (das ist aber nur der 'Arbeitnehmeranteil' aus einem Angestelltenvertrag'.) Bzw. ich schaue mir jetzt mal die Zeile 6 an.

            - - - Aktualisiert - - -

            AAH, ich hab's verstanden. in Zeile 6 des Vordrucks kommen nur noch zusätzliche Beitragszahlungen rein, die in der Einnahme-Überschuss-Rechnung NICHT bereits genannt wurden. Also nix im Vordruck zu Rentenzahlungen in Zeile 6.

            Kommentar


              #7
              AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

              Ich hab überhaupt keine Ahnung von welchem Formular Du sprichst. Ich weiß nicht wo man im Zusammenhang mit Renten Prozentangaben macht. Ich hatte schon von Anfang an dass Du Rentenbeiträge und Rentenversicherungsbeiträge verwechselst. Aber auch bei der gezahlten Rente finde ich keine Eingabemöglichkeit für Prozentangaben. Die Profis denken vielleicht bei 59 Prozent gleich an was bestimmtes. Ich konnte sowas in den Formularen nicht finden.

              Jetzt bringst Du noch die EÜR ins Spiel. Da bin ich jetzt ganz draussen

              Kommentar


                #8
                AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

                Hallo,

                ich bin jetzt einfach nur neugierig.
                Wo gibst du deine Rentenbeiträge in der Anlage EÜR an?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

                  Zitat von Benutzerin Beitrag anzeigen
                  AAH, ich hab's verstanden. in Zeile 6 des Vordrucks kommen nur noch zusätzliche Beitragszahlungen rein, die in der Einnahme-Überschuss-Rechnung NICHT bereits genannt wurden. Also nix im Vordruck zu Rentenzahlungen in Zeile 6.
                  Offensichtlich noch nicht ganz: Beiträge zur GRV sind keine Betriebsausgaben und haben in der EÜR nichts zu suchen. Die Beiträge werden nur in der Anlage Vorsorgeaufwand erfasst.

                  Bei Nicht-Arbeitnehmer sind diese nur in Zeile 6 einzutragen, Elfo berechnet daraus korrekt einen Sonderausgaben-Abzug von 80% (für 2015!).
                  mfg. - Kent

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Selbständig, Lehrerin, welches Formular genau ?

                    Ich würde dir dringend zu einem Steuerberater raten, denn bei dir fehlt das absolute (!!!) Basiswissen.

                    Beiträge zur Rentenversicherung haben in der Anlage EÜR absolut nichts verloren.

                    Und im Hauptvordruck übrigens auch nicht. ...

                    Wenn du so katastrophal auch den Rest deiner Steuererklärung ausgefüllt hast, dann stehst du entweder mit einem Bein im Gefängnis oder bist dabei viel Geld zu verschenken.

                    Setzen, Note 6, würde ich da mal sagen
                    Zuletzt geändert von Elster-Tester; 28.05.2016, 14:11.
                    Mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X