Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

    Hallo liebe Community,

    hätte jemand einen Leitfaden oder kann mir genau sagen, welche Formulare wie auszufüllen sind?

    Info: Ich bin Student, Single & ohne Kind, als Kleinunternehmer bzw. selbstständig gemeldet

    Berufe im Jahr 2015:
    - Minijob mit 4800,-€ im Jahr (2% pauschal versteuert)
    - Job auf Rechnung 3600,-€ im Jahr
    - Job auf Rechnung 400,-€ im Jahr


    zweite Frage: wüsste jemand, wo man einen Rechner findet, um einzuschätzen, wie viel man als Steuern nachzahlen müsste?

    Liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von chroman; 29.05.2016, 23:01.

    #2
    AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

    Zitat von chroman Beitrag anzeigen
    hätte jemand einen Leitfaden oder kann mir genau sagen, welche Formulare wie auszufüllen sind?
    Einkommensteuererklärung
    Umsatzsteuererklärung
    Einnahme-Überschussrechnung

    Zitat von chroman Beitrag anzeigen
    wüsste jemand, wo man einen Rechner findet, um einzuschätzen, wie viel man als Steuern nachzahlen müsste?
    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Kommentar


      #3
      AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

      Hallo liebe(r) L. E. Fant

      Danke für die Info!
      Ich hätte noch einige Fragen

      - in welchem Formular wird der Minijob eingetragen?

      1.) Einkommenssteuererklärung
      - ist mir deutlich, dass ich eine Einkommenssteuererklärung machen muss.
      - Hier gebe ich die Summe meiner Arbeit der Selbstständigen-Arbeit an (d.h. die beiden Jobs auf Rechnung)
      2.) Umsatzsteuererklärung
      - Hier ist es mir nicht klar, was genau die Umsatzsteuer ist? Muss ich diese wirklich ausfüllen? Wenn ja, was wird da genau eingetragen?