Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

    Hallo liebe Community,

    hätte jemand einen Leitfaden oder kann mir genau sagen, welche Formulare wie auszufüllen sind?

    Info: Ich bin Student, Single & ohne Kind, als Kleinunternehmer bzw. selbstständig gemeldet

    Berufe im Jahr 2015:
    - Minijob mit 4800,-€ im Jahr (2% pauschal versteuert)
    - Job auf Rechnung 3600,-€ im Jahr
    - Job auf Rechnung 400,-€ im Jahr


    zweite Frage: wüsste jemand, wo man einen Rechner findet, um einzuschätzen, wie viel man als Steuern nachzahlen müsste?

    Liebe Grüße!
    Zuletzt geändert von chroman; 29.05.2016, 23:01.

    #2
    AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

    Zitat von chroman Beitrag anzeigen
    hätte jemand einen Leitfaden oder kann mir genau sagen, welche Formulare wie auszufüllen sind?
    Einkommensteuererklärung
    Umsatzsteuererklärung
    Einnahme-Überschussrechnung

    Zitat von chroman Beitrag anzeigen
    wüsste jemand, wo man einen Rechner findet, um einzuschätzen, wie viel man als Steuern nachzahlen müsste?
    https://www.elster.de/elfo_down.php

    Kommentar


      #3
      AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

      Hallo liebe(r) L. E. Fant

      Danke für die Info!
      Ich hätte noch einige Fragen

      - in welchem Formular wird der Minijob eingetragen?

      1.) Einkommenssteuererklärung
      - ist mir deutlich, dass ich eine Einkommenssteuererklärung machen muss.
      - Hier gebe ich die Summe meiner Arbeit der Selbstständigen-Arbeit an (d.h. die beiden Jobs auf Rechnung)
      2.) Umsatzsteuererklärung
      - Hier ist es mir nicht klar, was genau die Umsatzsteuer ist? Muss ich diese wirklich ausfüllen? Wenn ja, was wird da genau eingetragen?
      - Ich mache bei meinen beiden Jobs auf Rechnung IT und psychologische Aufgaben (Webseitengestaltung). Hier reiche ich eine monatliche Rechnung (oben angegeben ein).
      3. Einnahme-Überschussrechnung
      - Sind hier nicht die gleichen Angaben wie bei der Einkommenssteuererklärung zu machen? Ich nehme ja aktuell so viel ein, um zu überleben. Einige Uni-Bücher und die Studi-Tickets waren die einzigen Sachen für die Universität und ein Laptop gekauft für die Arbeit. Gehört das da rein?


      weitere Frage: wie ist es mit den Rechnungen - muss ich diese per Post an das Finanzamt schicken (wenn ja, unter welcher Referenznummer?) oder sollen die Rechnungen online in Elster angehängt werden?
      Zuletzt geändert von chroman; 29.05.2016, 23:29.

      Kommentar


        #4
        AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

        Vielleicht solltest du einen Steuerberater aufsuchen.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

          Hallo

          ist ein wenig zu teuer für einen Studenten

          Kommentar


            #6
            AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

            Zitat von chroman Beitrag anzeigen
            - in welchem Formular wird der Minijob eingetragen?
            Wenns ein pauschal besteuerter Minijob war, für den Du keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen hast, dann gehört er nicht in die Steuererklärung.

            Zitat von chroman Beitrag anzeigen
            Einnahme-Überschussrechnung - Sind hier nicht die gleichen Angaben wie bei der Einkommenssteuererklärung zu machen?
            In der Einnahme-Überschussrechnung wird Dein Gewinn ermittelt. Dieser ist dann in die Einkommensteuererklärung zu übertragen.

            Zitat von chroman Beitrag anzeigen
            wie ist es mit den Rechnungen - muss ich diese per Post an das Finanzamt schicken (wenn ja, unter welcher Referenznummer?) oder sollen die Rechnungen online in Elster angehängt werden?
            Ein Versand von Belegen mit Elster ist nicht möglich.

            Kommentar


              #7
              AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

              Hallo liebe(r) L. E. Fant!

              Nochmals danke!

              1.) Ich bekam im Januar 2016 nur einen Zettel mit einer Meldebescheinigung zur Sozialversicherung, da steht drinnen, was ich im Jahr 2015 mit dem Minijob verdiente (4800€) und das viele Pauschalbeträge bezahlt wurden. Das heißt, ich trage in meiner Steuererklärung nicht die 4800€ meines Minijobs ein?

              3.) Danke! Das heißt, ich schicke per Post dem Finanzamt alle meine Rechnungen, die ich im Jahr 2015 verschickt habe. Erhält man ein spezifisches Formular, damit das Finanzamt weiß, worum es geht etc.?

              Kommentar


                #8
                AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

                Zitat von chroman Beitrag anzeigen
                ich schicke per Post dem Finanzamt alle meine Rechnungen, die ich im Jahr 2015 verschickt habe
                Warum willst Du das machen? Zweifelt das Finanzamt Deine Einnahmen an?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Student mit Minijob und selbstständiger Arbeit

                  Das heißt, ich schicke per Post dem Finanzamt alle meine Rechnungen, die ich im Jahr 2015 verschickt habe.
                  Du musst schon selbst eine oder auch zwei EÜR -Einnahmenüberschussrechnungen- erstellen! Das geht bei deinen Verhältnissen auch formlos.

                  Dem Finanzamt musst du keine Rechnungsbelege schicken. Wenn das Finanzamt Belege haben will, wird es diese anfordern.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X