Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdienst der Ehefrau & mein Auto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdienst der Ehefrau & mein Auto

    Hallo!

    Ich habe zwei Fragen:

    - Seit dem letzten Jahr ist auch meine Frau berufstätig. Bei einer Firma war sie für 2 Monate beschäftigt, dann hat sie den Arbeitgeber gewechselt und geblieben. Sie hat 2 Gehaltsabrechnungen vom ersten Arbeitgeber und die übliche Lohnabrechnung für 6 Monate vom anderen Arbeitgeber. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss man jetzt 2 Anlagen N ausfüllen, für jeden Job? Für den ersten Job einfach die Beträge aus zwei Gehaltsabrechnungen summieren?

    - Mitte des letzten Jahres habe ich mein Auto verkauft und bin aufs Fahrrad umgestiegen. Wie soll ich jetzt die Werbungskosten/Entfernungspauschale angeben?

    Danke im Voraus.

    #2
    AW: Verdienst der Ehefrau & mein Auto

    Zitat von oktobus Beitrag anzeigen

    - Mitte des letzten Jahres habe ich mein Auto verkauft und bin aufs Fahrrad umgestiegen. Wie soll ich jetzt die Werbungskosten/Entfernungspauschale angeben?
    Genauso wie beim Auto, 30 Ct pro Kilometer.

    Und zu ersten Frage:
    Nein, eine Anlage N reicht, aber du gibst beide Lohnsteuerbescheinigungen ein. Man kann nämlich mehrere hinzufügen.

    Kommentar


      #3
      AW: Verdienst der Ehefrau & mein Auto

      ... dann muss man jetzt 2 Anlagen N ausfüllen, für jeden Job?
      Nein, du fügst in ElsterFormular bei deiner Frau nur eine 2. Lohnsteuerbescheinigung hinzu!

      Du trägst in die FA-Kennfelder 112 (PKW) und 113 (Sammelbeförderung) jeweils 0 (km) ein, dann erscheinen die Entfernungskilometer automatisch im richtigen Feld.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Verdienst der Ehefrau & mein Auto

        Pro Person EINE Anlage N, selbst bei 1.377 Arbeitsverhältnissen. In Elsterformular kannst Du allerdings unterhalb der fiktiven Lohnsteuerbescheinigung mit dem Button "Hinzufügen" weitere Lohnsteuerbescheinigungen ergänzen. Da jeder Arbeitgeber verpflichtet ist zum Ausdruck der elektronisch übermittelten Lohnsteuerbescheinigung, interessiert Dich eigentlich nicht die Gehaltsabrechnungen, sondern die beiden Lohnsteuerbescheinigungen.

        Auch bei der Entfernungspauschale kannst Du weitere "erste Tätigkeitsstätten" hinzufügen. Zwar hat die eigentlich nicht gewechselt, aber damit kannst Du mit der ersten die PKW-Zeit und mit der zweiten die Fahrrad-Zeit erklären.

        EDIT: Ich werde alt, da waren ja gleich 2 schneller ...

        EDIT EDIT: Und der 3. kommt gleich hinterher
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Verdienst der Ehefrau & mein Auto

          Hallo oktobus,

          nein nicht zwei Anlagen N -> sondern durch Button weitere Lohnsteuerbescheinigung hinzufügen löst du das Problem.

          Wenn die Strecke mit dem Fahrrad machbar ist spielt es eigentlich keine Rolle ob du einträgst mit eigenem PKW gefahren oder mit öffentl. Verkehrsmitteln, Fahrrad usw.
          Beispiel 220 Arbeitstage x15 km x 0,30 € ist gleich 990 Euro unter Werbungskosten Pauschbetrag. Bei 20 km Fahrstrecke bekommst du dann 1320 Euro ob mit Fahrrad oder Auto gefahren.
          Die Eingabehilfe sagt doch ->
          Die Entfernungspauschale ist grundsätzlich auf einen Höchstbetrag von 4.500 Euro begrenzt. Lediglich soweit ein eigener oder zur Nutzung überlassener Kraftwagen (z. B. Firmenwagen) benutzt wird, berücksichtigt das Finanzamt einen höheren Betrag als 4.500 Euro.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Verdienst der Ehefrau & mein Auto

            Danke für die Tipps. Übrigens, kann man die Steuererklärung ein paar Tage später abgeben?

            Kommentar


              #7
              AW: Verdienst der Ehefrau & mein Auto

              Hallo,

              warum nicht?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Verdienst der Ehefrau & mein Auto

                Zitat von oktobus Beitrag anzeigen
                Danke für die Tipps. Übrigens, kann man die Steuererklärung ein paar Tage später abgeben?
                Ob du verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben oder nicht, hast du uns bisher nicht verraten.

                Bei einer Abgabeverpflichtung würde ich eine Fristverlängerung beantragen, um Verspätungszuschläge oder Erinnerungen vermeiden.
                Geht übrigens auch telefonisch.
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X