Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostendämpfungspauschale Beihilfe Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kostendämpfungspauschale Beihilfe Bescheid

    Hallo und guten Tag,
    gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die jährliche Kostendämpfungspauschale, die einbehalten wird,
    bei der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen?
    Falls ja, würde ich mich über die Info, wo genau, freuen.
    MfG
    frankonia

    PS Falls das hier das falsche Forum ist, sorry bitte, und dann wird es sicher an die richtige Stelle
    verschoben. Danke.

    #2
    AW: Kostendämpfungspauschale Beihilfe Bescheid

    Bei den außergewöhnlichen Belastungen (Krankheitskosten) gibst Du ja die gezahlten Krankheitskosten an (z.B. 1.000 €) und in der nächsten Spalte die zu erwartenden Beihilfe- und Versicherungsleistungen (z.B. ebenfalls 1.000 €). Wenn die Beihilfe wegen der Kostendämpfungspauschale (z.B. 100 €) niedriger ausfällt, bleiben dann z.B. 100 € als außergewöhnliche Belastungen übrig. Ob die sich wegen der zumutbaren Eigenbelastung dann steuerlich auswirken, ist eine andere Frage.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Kostendämpfungspauschale Beihilfe Bescheid

      Eine Tabelle mit der vom Gesamtbetrag der Einkünfte und von weiteren Faktoren abhängigen zumutbaren Eigenbelastung ist hier zu finden:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%...iche_Belastung
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kostendämpfungspauschale Beihilfe Bescheid

        Zitat von frankonia Beitrag anzeigen
        Hallo und guten Tag,
        ..........
        PS Falls das hier das falsche Forum ist, sorry bitte, und dann wird es sicher an die richtige Stelle
        verschoben. Danke.
        Hallo frankonia,

        womit erstellst du denn deine Steuererklärung ?

        Mit Elsterformular ? Im Elster Onlineportal ? Oder mit kommerzieller Software ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Kostendämpfungspauschale Beihilfe Bescheid

          Vielen Dank für die Antworten.
          Vermutlich lohnt es sich nicht, die Kostendämpfungspauschale anzugeben.

          Meine Steuererklärung erstelle ich mich dem Elster-Formular am PC.

          MfG
          frankonia

          Kommentar


            #6
            AW: Kostendämpfungspauschale Beihilfe Bescheid

            Um es nochmal klarzustellen: Du gibst sie nicht an, sondern Du gibst die Ausgaben und zu erwartenden Einnahmen an und in der Differenz ist auch die Pauschale über die Hintertür enthalten.

            Was Du wahrscheinlich meinst, ist, dass es sich ggf. nicht lohnt außergewöhnliche Belastungen anzugeben.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X