Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner und Versicherungsbeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner und Versicherungsbeiträge

    Hallo,

    mache gerade die Steuer für 2013-2015 für meine Mutter. Sie ist Rentnerin und verwitwet seit 2012.
    Kann ich hier auch Versicherungsbeiträge steuerlich geltend machen ? Wenn ja wo ?

    Habe bis jetzt die Anlage KAP; R; Vorsorgeaufwand ausgefüllt.

    Fehlt noch was ??

    Danke vorab

    #2
    AW: Rentner und Versicherungsbeiträge

    Kann ich hier auch Versicherungsbeiträge steuerlich geltend machen ? Wenn ja wo ?
    Du hast doch nach Angabe die Anlage Vorsorgeaufwand bereits ausgefüllt.

    Da sind alle steuerlich relevanten Versicherungen einzutragen.

    Also z. B die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung. Auch Haftpflicht- und Unfallversicherungen sind dort einzutragen, wirken sich allerdings steuerlich häufig nicht aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Rentner und Versicherungsbeiträge

      Hatte hier bisher nur die Felder 18 und 21 ausgefüllt.

      Danke für deine Rückinfo.

      MFG

      Kommentar


        #4
        AW: Rentner und Versicherungsbeiträge

        Hallo,

        >>>Auch Haftpflicht- und Unfallversicherungen sind dort einzutragen, wirken sich allerdings steuerlich häufig nicht aus.

        Kleine Anmerkung dazu: Bei Rentnern würde ich das "häufig" durch "manchmal" ersetzen. Und daher rate ich speziell bei Rentnern dazu, diese Versicherungen unbedingt einzutragen, schaden kann es ja praktisch nichts (wenn man mal von den 2 Minuten Recherche in den Versicherungsunterlagen absieht).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X