Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmenwagen 1% - 0,03% Regelung wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmenwagen 1% - 0,03% Regelung wo eintragen?

    hallo,

    ich bin gerade dabei die Steuererklärung abzuschließen, nun fehlt mir noch eine Sache von meinem Mann, die ich nicht verstehe.

    Er hatte letztes Jahr einen Firmenwagen, der mit 1% im Brutto ausgewiesen wird. Dieser Betrag wird im Netto wieder abegzogen.

    Wo trage ich das im Elsterformular ein UND wo sind die km für die Entfernung zwischen Arbeitsstätte und Wohnung enthalten. Also die 0,03%. Wurden die vom Lohn breits abgezogen. Aufgelistet ist nur "Dienstwagen (1%).

    Das ganze verkompliziert sich, da er 200 km zur Arbeit hatte und dort die Woche über ubernachtete.

    Vielen dank für die Hilfe,

    Matea

    #2
    AW: Firmenwagen 1% - 0,03% Regelung wo eintragen?

    Zitat von matea Beitrag anzeigen
    Er hatte letztes Jahr einen Firmenwagen, der mit 1% im Brutto ausgewiesen wird. Dieser Betrag wird im Netto wieder abegzogen.

    Wo trage ich das im Elsterformular ein
    - Das gibst du nirgends ein. Die Stellung eines Firmenwagens mit der Möglichkeit diesen privat zu nutzen ist ein geldwerter Vorteil welcher versteuert werden muss und daher den Bruttoarbeitslohn erhöht. Der Abzug im Netto muss erfolgen, da der geldwerte Vorteil logischerweise nicht ausbezahlt wird.


    Zitat von matea Beitrag anzeigen
    wo sind die km für die Entfernung zwischen Arbeitsstätte und Wohnung enthalten. Also die 0,03%. Wurden die vom Lohn breits abgezogen. Aufgelistet ist nur "Dienstwagen (1%)
    - Das spricht dafür, dass dein Mann keine erste Tätigkeitsstätte im Sinne von § 9 Absatz 1 Nr. 4 EStG i.V. m. § 9 Absatz 4 EStG hatte und daher keine entsprechende Versteuerung erfolgen muss. Bedeutet aber auch, dass keine Werbungskosten für die Fahrten zur Firma geltend gemacht werden können. Um das genau zu klären wäre aber eine Rücksprache mit der Lohnbuchhaltung beim AG, dem Finanzamt oder einem Steuerberater hilfreich.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Firmenwagen 1% - 0,03% Regelung wo eintragen?

      Vielen Dank!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X