Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum so eine große Nachzahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum so eine große Nachzahlung?

    Hallo,

    da wir in diesem Jahr nur 2500 EUR zurückbekommen haben (verheiratet) und im letzten Jahr (unverheiratet) in Summe 4000, wollte ich hier mit diesem Formular mal das Ganze überprüfen. Es heißt ja immer dass eine Heirat keine steuerlichen Nachteile bringen soll ... Obwohl ich wirklich alles wie in der Erklärung angegeben habe sagt mit die Berechnung dass ich über 1000 nachzahlen soll!?!

    Gibt es irgendeinen typischen Fehler den man hier machen kann dass so ein krasser Unterschied herauskommt?

    #2
    AW: Warum so eine große Nachzahlung?

    Der Fehler ist, die Erstattung statt die festgesetzte Steuer zu vergleichen.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum so eine große Nachzahlung?

      Zitat von placebo76 Beitrag anzeigen
      da wir in diesem Jahr nur 2500 EUR zurückbekommen haben ... sagt mit die Berechnung dass ich über 1000 nachzahlen soll!?!
      Wie jetzt? 2.500 zurück oder 1.000 nachzahlen?

      Kommentar


        #4
        AW: Warum so eine große Nachzahlung?

        Er wollte offenbar die Erklärung mit ElsterFormular nachstellen und kommt jetzt zunächst sogar zu einer Nachzahlung von 1.000,00 € statt der 2.500,00 € Rückerstattung, die das Finanzamt festgesetzt hat.

        So verstehe ich den Beitrag! Möglicherweise hat er die Anlage Vorsorgeaufwand noch nicht hinzugefügt?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Warum so eine große Nachzahlung?

          Hallo,

          Zitat Charlie24: Möglicherweise hat er die Anlage Vorsorgeaufwand noch nicht hinzugefügt?

          Wie hier schon des öfteren erwähnt, wird bei Elsterformular bei Ausfüllen der Anlage N
          die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch hinzugefügt und befüllt.
          Der TE hat unter ElsterFormular gepostet

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Warum so eine große Nachzahlung?

            Sorry bei den Eintragungen der Lohnsteuerbescheinigung habe ich tatsächlich Dinge vergessen, jetzt passt es, bzw. es wird mir gezeigt dass die tatsächliche Rückzahlung viel zu gering ist und ich reklamieren muss.

            Kommentar


              #7
              AW: Warum so eine große Nachzahlung?

              Hallo,

              an deiner Stelle würde ich erst den Bescheid mit der Berechnung vergleichen.
              Außerdem sind die Abweichungen von der Erklärung im Bescheid aufgeführt.
              Hast du in der Erklärung nichts vergessen?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Warum so eine große Nachzahlung?

                Hallo,

                >>>Wie hier schon des öfteren erwähnt, wird bei Elsterformular bei Ausfüllen der Anlage N
                die Anlage Vorsorgeaufwand automatisch hinzugefügt und befüllt.

                Korrekt, aber nicht ganz. Denn die berüchtigte Zeile 10 (11) wird nicht automatisch ausgefüllt. Und ich vermute - mal wieder -, dass sich dadurch die Abweichung zwischen Elster-Berechnung und Bescheid begründen.

                @placebo76 Wer hat eigentlich die Erklärung gemacht? Und womit?
                Denn den Bescheid mit einer Nachstellung mit Elster-Formular zu überprüfen ist zwar möglich und ich rate sogar manchmal dazu, aber die richtige Reihenfolge ist es nun doch nicht.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warum so eine große Nachzahlung?

                  Hallo,

                  Zitat rckoner: Korrekt, aber nicht ganz. Denn die berüchtigte Zeile 10 (11) wird nicht automatisch ausgefüllt. Und ich vermute - mal wieder -, dass sich dadurch die Abweichung zwischen Elster-Berechnung und Bescheid begründen.

                  Ebenso korrekt. die Zeile 10/11 wurde ebenfalls früher schon erwähnt.
                  Außerdem kommt es zu einer Fehlermeldung bezüglich dieser Zeile

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warum so eine große Nachzahlung?

                    Hallo,

                    >>>Ebenso korrekt. die Zeile 10/11 wurde ebenfalls früher schon erwähnt.

                    Hier in diesem Thread? Wo denn?


                    >>>Außerdem kommt es zu einer Fehlermeldung bezüglich dieser Zeile

                    Die kommt aber nur wenn man nichts ankreuzt. Ich vermute aber, dass placebo76 NEIN gewählt hat und sich deshalb die Berechnung vom Bescheid unterscheidet (ich spekuliere ja auch nur).

                    Nochmal konkret für placebo76: In der Regel muss in der Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 10/11 JA angekreuzt werden, bitte mal überprüfen und ggf. ändern, stimmt die Berechnung dann?

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warum so eine große Nachzahlung?

                      Hallo,

                      Zitat reckoner: Hier in diesem Thread? Wo denn?

                      Nicht in diesem Thread

                      https://www.elster.de/anwenderforum/...883#post213883

                      Gruß FIGUL
                      Gruß FIGUL

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warum so eine große Nachzahlung?

                        Hallo FIGUL,

                        du meinst also irgendwo anders!?
                        Und woher soll placebo76 das dann wissen?

                        Dir - und mir - ist das natürlich klar, und mein Beitrag sollte auch keine Kritik an dich sein, sondern eine Ergänzung bzw. Erklärung, dass es auch ohne Fehlermeldung noch falsch sein kann (sorry, wenn das falsch rübergekommen ist).

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warum so eine große Nachzahlung?

                          Hallo,

                          @reckoner

                          Ist klar. Da war ich ziemlich schluddrig mit meiner Antwort

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X