Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außergewöhnliche Belastungen bes. Art, Günstigerprüfung Kindergeld/Kinderfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Außergewöhnliche Belastungen bes. Art, Günstigerprüfung Kindergeld/Kinderfreibetr

    Ich habe gerade mit dem Finanzamt telefoniert.
    Das Splittung des Aufwandes ist jetzt weg, indem ich meine Ex bei den Personenangaben gelöscht habe.
    Jetzt steht der komplette Beitrag als Unterhaltsleistung da.
    Trotzdem wird immer noch die zumutbare Belastung angegeben, aber bei der Berechnung nach wie vor nicht berücksichtigt.
    Das sollte auch nach Meinung des Finanzamtes gar nicht auftauchen, aber ich kann das einfach ignorieren.
    Ich hatte vorher bei den Personen sowohl die Pflegetochter, als auch meine Ex angegeben.
    Bei den im Haushalt lebenden Personen habe ich 2 angegeben.
    Wenn ich nur das Kind angebe, taucht wahrscheinlich deswegen bei der Berechnung folgender Hinweis auf:


    "EHW Elster-/Steubel-Hinweise
    Überprüfen Sie bitte die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen im Zusammenhang mit den
    Unterhaltsleistungen (die Zahl der unterstützten bzw. der im Haushalt lebenden Personen angeben)."

    Das hat mich irritiert. Deswegen hatte ich zuerst auch meine Ex eingetragen. Komischerweise hat das dann wohl zur automatischen Aufteilung des Betrages geführt.

    Kommentar

    Lädt...
    X