Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung - Frage zu Anlage UR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung - Frage zu Anlage UR

    Hallo zusammen,

    ich (GmbH, umsatzsteuerpflichtig) sitze gerade an meiner Umsatzsteuererklärung 2015 (ja, ich bin spät dran...) und suche noch für eine letzte Summe das richtige Feld, bzw. die richtige Eingabezeile:

    Und zwar geht es um im Inland nicht steuerbare Umsätze die ich per Rechnung an ausländische Unternehmern (nicht EU!) gestellt habe. Es handelt sich um Dienstleistungen. Die müssen doch, ebenso wie die EU-Umsätze, in die Anlage UR der Umsatzsteuererklärung - oder bin ich da auf dem Holzweg? In welche Zeilennummer müssen diese Umsätze, ich blick's nicht :-(

    Die EU-Umsätze an Abnehmer mit Ust.-ID habe ich in Zeile 33 gepackt - aber welche Zeile für die Umsätze für außerhalb der EU?

    Für einen Hinweis welche Eingabezeile da zu wählen ist wäre ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung - Frage zu Anlage UR

    Zitat von tc-steuer Beitrag anzeigen
    Die EU-Umsätze an Abnehmer mit Ust.-ID habe ich in Zeile 33 gepackt
    Du erbringst also Lieferungen innerhalb der EU, außerhalb aber sonstige Leistungen.

    Die sonstigen Leistungen außerhalb der EU gehören in Zeile 58 (innerhalb wäre 57)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung - Frage zu Anlage UR

      @ L. E. Fant:
      Danke für die rasche Antwort, die mir bereits etwas weiter geholfen hat, aber eine neue Frage aufwirft: Ich erbringe ausschließlich Dienstleistungen (innerhalb wie außerhalb der EU), also liefere keine physischen Waren, etc.
      Ist dann Zeile 33 (innergemeinschaftliche Lieferungen an Abnehmer mt Ust.-ID) doch nicht für mich relevant, sondern lediglich 57 (EU) und 58 (sonstiges Ausland)?
      Zuletzt geändert von tc-steuer; 05.06.2016, 22:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung - Frage zu Anlage UR

        Ja. Eine Dienstleistung ist keine Lieferung.

        Kommentar

        Lädt...
        X