Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erststudium nach Ausbildung und Zuschuss für individuelle berufsbezogene Weiterbildg.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erststudium nach Ausbildung und Zuschuss für individuelle berufsbezogene Weiterbildg.

    Hallo,

    ich habe einen IHK-Abschluss als Industriekaufmann und möchte nun noch den Betriebswirt und den Bachelor of Arts machen.
    Für die beiden Fortbildungen erhalte ich ggf. einen Zuschuss von 50 - 80%.
    Die restlichen Kosten möchte ich gern in der Einkommenssteuererklärung ansetzen, aber wo? Als Werbungskosten oder als Sonderausgaben?
    Dabei handelt es sich komplett um die Fahrkosten, da diese nicht gefördert werden und um die über den Zuschuss hinausgehenden Studiengebühren und ggf. weitere Kosten des Studiums, wo trage ich diese ein?
    Für das Studium muss ich mir einen Laptop zulegen mit entsprechender Software. Da kann ich doch über 3 Jahre die Kosten in Ansatz bringen, als Werbungskosten?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    720825

    #2
    AW: Erststudium nach Ausbildung und Zuschuss für individuelle berufsbezogene Weiterbi

    Über dieses Thema wird hier fast jeden Tag ein Thread/neues Thema erstellt.
    Einfach mal die Suchfunktion nutzen!
    Mfg

    Kommentar

    Lädt...
    X