Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigungen addieren oder nacheinander eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigungen addieren oder nacheinander eintragen?

    Hallo,

    ich habe gerade meine Steuererklärung mit dem ElsterFormular gemacht. Am 15.03.15 habe ich nach Abschluss des Studiums eine Arbeit aufgenommen und am 15.06.15 den Arbeitgeber gewechselt. Nun habe ich das beim ersten Versuch in einer Lohnsteuerbescheinigung addiert und beim zweiten Versuch eine zweite Lohnsteuerbescheinigung hinzugefügt und beide Lohnsteuerbescheinigungen einzeln eingegeben. Welche Art ist richtig? Das Ergebnis unterscheidet sich sehr stark. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße
    Tanja

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigungen addieren oder nacheinander eintragen?

    ... beim zweiten Versuch eine zweite Lohnsteuerbescheinigung hinzugefügt und beide Lohnsteuerbescheinigungen einzeln eingegeben. Welche Art ist richtig?
    So ist es richtig! Allerdings dürfte es keine Unterschiede zur Addition geben! Es kann dir beim Addieren der Werte aber auch ein Fehler unterlaufen sein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigungen addieren oder nacheinander eintragen?

      Alles klar, Danke für die Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigungen addieren oder nacheinander eintragen?

        Hallo,

        >>>So ist es richtig!

        Wo steht das? Bei der altmodischen schriftlichen Erklärung muss man jedenfalls auch addieren.
        Ebenso bei Elster, wenn man sehr viele Lohnsteuerbescheinigungen hat.

        Aber natürlich kommt das gleiche heraus, das unterschiedliche Ergebnis würde ich mal ergründen (vielleicht ist ja nicht die erste, sondern die zweite Variante fehlerhaft?).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigungen addieren oder nacheinander eintragen?

          Bei ElsterFormular, und in diesem Unterforum wurde die Frage nun mal gestellt, ist es so richtig. Papiererklärungen sind nicht das Thema dieses Forums.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigungen addieren oder nacheinander eintragen?

            Hallo,

            eigentlich war mein letzter Satz der Hauptgrund für meinen Post (hätte ich wohl besser an den Anfang setzen sollen). Denn wenn es wirklich zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, dann sollte das ergründet werden.


            >>>Bei ElsterFormular, und in diesem Unterforum wurde die Frage nun mal gestellt, ist es so richtig. Papiererklärungen sind nicht das Thema dieses Forums.

            "Richtig" im Sinne von "so ist es gewollt/vorgesehen/sinnvoll/einfach" ja, "richtig" im Sinne von "Gesetz/vorgeschrieben" nein.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigungen addieren oder nacheinander eintragen?

              Das Risiko, beim Addieren von Werten Fehler zu machen oder etwas zu vergessen, ist objektiv sicher größer als das Risiko, sich beim Einzeleintrag der Werte zu vertippen.

              Das kommt zwar auch vor, sollte aber bei einem Vergleich der Zahlen doch leicht zu finden sein. Ob @Tanja1190 hier noch mitliest, ist ohnehin fraglich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X