Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

    Hallo zusammen,

    ich habe die Daten auf dem Mantelbogen/Hauptvordruck falsch eingegeben .
    Ich habe habe die steuerpflichtige Person verdreht.
    Was kann ich nun tun. An die übermittelten Daten komme ich nicht ran.
    Muss ich eine neu Steuererklärung machen?.
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Netten Gruss Cahit

    #2
    AW: falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

    Wann hast Du die Erklärung übermittelt? (Vor 10 Minuten, im Mai, ...)
    Mit oder ohne Authentifizierung?

    Kommentar


      #3
      AW: falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

      habe es erst gemerkt als mit das Finanzamt dies per Post mitgeteilt hatte.
      Versendet Anfang Juli
      Ich war eingeloggt, meintest Du das mit Auto...habe den Namen vergessen

      Kommentar


        #4
        AW: falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

        Zitat von cahit Beitrag anzeigen
        Versendet Anfang Juli
        Dann wirst Du ja den Bescheid schon haben. Passt der jetzt oder passt der nicht?

        Zitat von cahit Beitrag anzeigen
        Ich war eingeloggt
        Bevor ich jetzt noch mehr nachfragen muss, bitte klär erst mal, hast Du die Erklärung mit ElsterOnline (wo man sich einloggt) gemacht, oder mit ElsterFormular (nachdem Du ja diese Unterforum ausgewählt hast) oder vielleicht sogar mit einer anderen Software!

        Kommentar


          #5
          AW: falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

          Zitat von cahit Beitrag anzeigen
          habe es erst gemerkt als mit das Finanzamt dies per Post mitgeteilt hatte.
          Versendet Anfang Juli
          Ich war eingeloggt, meintest Du das mit Auto...habe den Namen vergessen
          Siehe Rechtsbehelfsbelehrung im Papierbescheid.
          Elster ist nun aussen vor.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

            Hallo,

            >>>Ich habe habe die steuerpflichtige Person verdreht.

            Was heißt das eigentlich konkret? Ich kann mir da jetzt wenig vorstellen, wo das Auswirkungen auf die Steuerhöhe hätte.

            Unter "verdreht" verstehe ich sowas wie Vor- und Zuname vertauscht. Oder Ehemann mit Ehefrau.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

              ich habe Ehemann und Ehefrau verdreht, der Rest ist richtig eingetragen.
              Anstatt bei steuerpflichtiger Person den Ehemann einzutragen habe ich die Ehefrau eingetragen.
              Gruss Cahit

              Kommentar


                #8
                AW: falsche Daten ans Finanzamt übermittelt

                Hallo,

                OK, also wirklich so wie ich "verdreht" interpretiert hatte.

                Aber ist das im Ergebnis wirklich ein Unterschied? Wenn du wirklich überall verdreht hast dann kommt es zu identischen Ergebnissen. Und auch wenn du beispielsweise die Anlagen N den falschen Personen zugeordnet hast sollte sich das in Summe wieder ausgleichen. Ausnahmen gibt es aber, beispielsweise wenn nur einer kirchensteuerpflichtig ist.

                Oder hat das Finanzamt zu einer Korrektur aufgefordert? (bei eindeutigen Fehlern könnten die das normalerweise auch ohne dich zurück-verdrehen)
                Wenn ja dann kommt es imho darauf an, was das Finanzamt geschrieben hat.
                Möglich wäre beispielsweise eine Nichtanerkennung der Erklärung (sie war ungültig/nichtig), dann müsstest du komplett von vorne anfangen.
                Wenn die alte Erklärung hingegen weiterhin gültig ist dann kannst du gar keine neue abgeben (Steuererklärung in der Regel nur einmal). In diesem Fall müsstest du wohl formlos erklären, was jeweils zu welcher Person gehört.

                Im Zweifel würde ich das Finanzamt fragen wie jetzt vorzugehen ist.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X