Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einkommensteuer eventuell falsch ausgefüllt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einkommensteuer eventuell falsch ausgefüllt

    Hallo liebes Forum,

    bin sehr neu im Thema Freiberuflichkeit und habe auch erst dieses Jahr somit meine erste Einkommensteuererklärung abgegeben. Es gibt vieles, das ich noch nicht weiß und bei dem ich noch sehr unsicher bin, stelle meine Frage aber erstmal nur hinsichtlich meiner Einkommensteuererklärung.

    Ich habe nämlich an keiner Stelle des Online-Formulars für mich ersehen können, wo ich das berufliche Einkommen angeben kann. Lediglich Punkt 56: "Summe der Umsätze, Löhne und Gehälter zur Ermittlung des Spendenhöchstbetrages (Euro)
    [108]" klang für mich danach, jedoch habe ich das auch leer gelassen, da mich die Ergänzung mit dem Spendenhöchstbeitrag irritiert hat. Ebenso sind ja bei den Umsätzen auch das Einkommen nicht einsehbar.
    Alles Weitere ist für mich noch weniger passend.

    Ich dachte daher, dass durch meine Steuerjahreserklärung das Einkommen berechnet wird und habe daher die Einkommensteuer abgesendet, nun sehe ich aber, dass es einen Bericht für die Einkommensteuer gibt ("Berechnung für 2015 über Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag), und da ist bei Einkommensteuer jetzt natürlich €0,00 aufgeführt. Der Bericht enthält nur meine Berufsausbildungskosten.

    Liegt auch daran, dass ich nicht weiß, was die Einkommensteuer genau ist, da ich dachte, dass ich "nur" Umsatzsteuer zahle, die aber wiederum in der Steuerjahreserklärung berechnet wird.

    Ich arbeite in der Filmindustrie, bin nur im Inland tätig und springe von Ort zu Ort und stelle daraufhin meine Rechnungen aus.
    Ich dachte ich hätte es verstanden wie es steuerlich als Freiberufler aussieht, scheinbar ja nicht. Daher danke ich für jede Unterstützung und hoffe, dass ich das mit der Einkommensteuer noch ausbessern kann.

    Gruß und Dank!

    #2