Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basisrente / Gehaltsumwandlung / Wo hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basisrente / Gehaltsumwandlung / Wo hin?

    Hallo,

    mein Arbeitsgeber hat einen betrieblichen Rentenvertrag durch Gehaltsverzicht / Entgeltumwandlung abgeschlossen.
    Dies gestaltet sich so:
    Vom Bruttolohn werden 60 Euro abgezogen. Diese 60 Euro werden auf der Lohnabrechnung dann wieder (steuerfrei) hinzugefügt.
    Mein steuerpflichtiges Brutto ist nun um 60 Euro gemindert. Dank den 60 steuerfreien Euros ist das Gesamte Brutto gleich.
    Als letztes werden dann unter Netto-Abzüge kurz vorm Überweisungsbetrag diese 60 Euro wieder abgezogen.
    Somit ist der Netto-Betrag / Überweisungsbetrag um 60 Euro gemindert.

    Nun meine Frage:
    Wo kann man diese 60 Euro geltend machen / eintragen?


    Gruß
    Daniel

    #2
    AW: Basisrente / Gehaltsumwandlung / Wo hin?

    Wo kann man diese 60 Euro geltend machen / eintragen?
    Warum glaubst du, man könne bereits steuerfrei erhaltene Einnahmen bei der Steuererklärung steuermindernd geltend machen?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Basisrente / Gehaltsumwandlung / Wo hin?

      Hallo,

      ich will nicht die steuerfrei erhaltenen Einnahmen geltend machen, sondern die Ausgaben.

      Es werden ja vom Nettolohn pro Monat 60 Euro für eine betriebliche Altersvorsorge abgezogen.
      Und genau diese müsste man doch irgendwo angeben können.

      Gruß
      Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Basisrente / Gehaltsumwandlung / Wo hin?

        Zitat von Eagletronics Beitrag anzeigen
        ich will nicht die steuerfrei erhaltenen Einnahmen geltend machen, sondern die Ausgaben.l
        Du wirst für die 60€ in die Entgeltumwandlung vollumpfänglich damit entlohnt, dass du hierauf keine Steuern und Sozialversicherung zahlst.

        Kommentar


          #5
          AW: Basisrente / Gehaltsumwandlung / Wo hin?

          Zitat von Eagletronics Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich will nicht die steuerfrei erhaltenen Einnahmen geltend machen, sondern die Ausgaben.

          Es werden ja vom Nettolohn pro Monat 60 Euro für eine betriebliche Altersvorsorge abgezogen.
          Und genau diese müsste man doch irgendwo angeben können.

          Gruß
          Daniel
          Die 60 Euro sind doch schon STEUERFREI!
          Und jetzt willst du sie nochmal von deinen steuerpflichtigen Einnahmen abziehen?

          Dann wärst du ja doppelt begünstigt. ..
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Basisrente / Gehaltsumwandlung / Wo hin?

            Hallo, ich bin auch darüber gestolpert..., hat das nicht mit der Zeile "Steuerpflichtiger Arbeitslohn, von dem kein Steuerabzug vorgenommen worden ist" zu tun?

            Kommentar


              #7
              AW: Basisrente / Gehaltsumwandlung / Wo hin?

              Zitat von Aika82 Beitrag anzeigen
              Hallo, ich bin auch darüber gestolpert..., hat das nicht mit der Zeile "Steuerpflichtiger Arbeitslohn, von dem kein Steuerabzug vorgenommen worden ist" zu tun?
              Nein. Es ist ja nicht steuerpflichtig, sondern steuerfrei.
              Mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X