Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

    Hallo,

    ich bin 30 Jahre habe aber noch nie eine Steuererklärung gemacht. Ich habe einen Vollzeit Job im Handel. Lohnsteuer Klasse I und keine Fahrtkosten abzusetzen. In Der Kirche bin ich auch nicht. An Versicherungen habe ich u.a. eine Haftpflicht/Hausrat ich weiß nicht ob man die mit angeben kann? Außerdem habe ich eine Vermögenwirksamme Leistung Sprich spare für die Rente.

    Lohnt es sich trotzdem eine Steuer Erklärung zu machen?

    Sorry für meine Unwissenheit.

    Gruß

    der Kai
    Zuletzt geändert von ohkai; 02.07.2016, 10:14.

    #2
    AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

    Wie wäre es, wenn du deine Daten einfach mal eingibst und dir dann die Steuerberechnung anschaust?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
      Wie wäre es, wenn du deine Daten einfach mal eingibst und dir dann die Steuerberechnung anschaust?

      Da komm eich ja leider nicht weiter, weil ich nicht genau weiß was ich wie und wo alles eingeben muss?

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

        Zitat von ohkai Beitrag anzeigen
        Da komm eich ja leider nicht weiter, weil ich nicht genau weiß was ich wie und wo alles eingeben muss?
        Heißt dass das das Forum die Steurberechnung durchführen muss? Nein, das musst Du schon selber machen. Die Zeilen sind beschriftet. Bei konkreten Problemen kannst Du hier nachfragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Heißt dass das das Forum die Steurberechnung durchführen muss? Nein, das musst Du schon selber machen. Die Zeilen sind beschriftet. Bei konkreten Problemen kannst Du hier nachfragen.
          Das habe ich ja nicht gesagt? Es hätte ja sein können, dass man anhand meiner Angaben pauschal sagen kann ob es sich überhaupt lohnt.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

            Es hätte ja sein können, dass man anhand meiner Angaben pauschal sagen kann ob es sich überhaupt lohnt.
            Das kann man eben nicht. Wir wissen ja nicht, ob dein Arbeitgeber die Lohnsteuer auf das gesamte Jahr bezogen genau richtig berechnet bzw. sogar einen Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt hat.

            Gib deine Lohnsteuerbescheinigung in ElsterFormular in die Anlage N ein und schreib deine Haftpflichtversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand dazu, dann weißt du, ob eine Erstattung heraus kommt.

            Dazu braucht man mit den Stammdaten als Anfänger maximal 30 Minuten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Das kann man eben nicht. Wir wissen ja nicht, ob dein Arbeitgeber die Lohnsteuer auf das gesamte Jahr bezogen genau richtig berechnet bzw. sogar einen Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt hat.

              Gib deine Lohnsteuerbescheinigung in ElsterFormular in die Anlage N ein und schreib deine Haftpflichtversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand dazu, dann weißt du, ob eine Erstattung heraus kommt.

              Dazu braucht man mit den Stammdaten als Anfänger maximal 30 Minuten.
              Danke schon einmal dafür. Ist es das wwas man runterladen muss und dann ausfüllen? Und ich bin in der Gewerkschaft verdi drin, kann man das auch mit angeben?

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

                Zitat von ohkai Beitrag anzeigen
                Danke schon einmal dafür. Ist es das wwas man runterladen muss und dann ausfüllen? Und ich bin in der Gewerkschaft verdi drin, kann man das auch mit angeben?
                und ich dachte, Du arbeitest mit EF, weil Du hier postest.
                Natürlich musst Du ElsterFormular runterladen installieren und ausfüllen!!!
                Beim Ausfüllen der Anlage N (Werbungskosten) wirst Du auch Deine Gewerkschaftsbeiträge finden.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

                  Zitat von ohkai Beitrag anzeigen
                  Da komm eich ja leider nicht weiter, weil ich nicht genau weiß was ich wie und wo alles eingeben muss?
                  Wenn du ElsterFormular noch nicht einmal installiert hast, dann wundert mich das nicht.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lohnsteuer für Single keine Fahrtkosten etc. Lohnt es sich?

                    Hallo Kai,

                    und zu den Versicherungen schau dir mal die Anlage Vorsorgeaufwand an (hier: 2. Seite).


                    >>>Außerdem habe ich eine Vermögenwirksamme Leistung Sprich spare für die Rente.

                    Das passt nicht so ganz zusammen. Mit VWL baut man mit Unterstützung vom Arbeitgeber und Staat ein kleines Vermögen auf. Das bekommt man aber schon nach 7 Jahren zur Verfügung.
                    Eine Rente spart sich beispielsweise mit Riester an, und die bekommt man dann auch erst mit über 60.

                    Wenn es wirklich VWL ist: Glückwunsch, die deutlich bessere Wahl, speziell für dich (weil ohne Kinder - gehe ich jetzt einfach mal von aus).

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X