Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

    Was ist, wenn ich bei Anlage Vorsorge Aufwand, meine private Pflegeversicherung in Zeile 24 eingetragen habe ?
    Anstatt in 28 ?
    Berichtigt das Finanzamt das ?
    Oder wird es dann nicht angerechnet ?

    Ich habe mich über die Differenz der Elsterformular Berechnung, zum tatsächlichen Wert vom Finanzamt gewundert.
    Was 200€ betrug.

    Als ich alles mal durchgesehen habe, stellte ich fest, das anscheinend meine Private Vorsorge Aufwände nicht berücksichtigt werden,
    wie Zusatz Kranken und Pflegeversicherung.

    Jetzt habe ich eine Vermutung, ich habe versucht mich einzulesen, verstehe die Thematik aber nicht vollständig.
    Stimmt es das man 1900€ für Vorsorge zugebilligt bekommt, darunter ist dann aber auch die gesetzliche Vorsorge mit drin,
    also Gesetzliche Kranken und Pflegeversicherung und das was dabei übrig bleibt kann ich dann für private Zwecke verwenden, die dann angerechnet werden !?

    Was ist aber, wenn meine gesetzlichen Aufwendungen für Kranken und Pflegeversicherungen die 1900€ im Jahr übersteigen und jetzt schon über 3000€ betragen ?
    Dann brauche keine Versicherungen die ich privat abgeschlossen habe mehr angeben, weil es eh nicht angerechnet wird, stimmt das ?

    Ich hatte Kapitallebensversicherung, Zusatz Kranken und Pflege und Unfall immer angegeben, war dann wohl immer umsonst, da ich die 1900€ bereits ausgeschöpft habe ?

    #2
    AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

    Jetzt habe ich eine Vermutung, ich habe versucht mich einzulesen, verstehe die Thematik aber nicht vollständig.
    Stimmt es das man 1900€ für Vorsorge zugebilligt bekommt, darunter ist dann aber auch die gesetzliche Vorsorge mit drin,
    also Gesetzliche Kranken und Pflegeversicherung und das was dabei übrig bleibt kann ich dann für private Zwecke verwenden, die dann angerechnet werden !?

    Was ist aber, wenn meine gesetzlichen Aufwendungen für Kranken und Pflegeversicherungen die 1900€ im Jahr übersteigen und jetzt schon über 3000€ betragen ?
    Dann brauche keine Versicherungen die ich privat abgeschlossen habe mehr angeben, weil es eh nicht angerechnet wird, stimmt das ?

    Ich hatte Kapitallebensversicherung, Zusatz Kranken und Pflege und Unfall immer angegeben, war dann wohl immer umsonst, da ich die 1900€ bereits ausgeschöpft habe ?
    Hallo, so ist es nun 'mal.
    Wenn man einmal mit unterschiedlichen Bruttoeinkommen und dazu in etwa angepassten Daten einer fiktiven
    Lohnsteuerbescheinigung spielt, ist für Status Ledig ab ca. 18500 Brutto Schicht im Schacht.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

      Und bezüglich der Abweichung von 200€ wäre es relevant zu wissen, ob in Zeile 10 bei den steuerfreinen Zuschüssen etc. Ja oder Nein angegeben war.

      Falls Ja, hätte EF korrekt mit der Höchstgrenze von 1900€ gerechnet, und es dürfte keine Abweichung zwischen FA und EF geben, egal wie viel tausend für Haftpflicht-, Unfall- und private Pflegeversicherung angegeben wurden.

      Falls Nein, war das falsch, und das die eigentliche Ursache für die Abweichung.

      Kommentar


        #4
        AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

        Danke für die schnelle Antwort.

        Ah ok, dann kann ich es mir sparen meine Versicherungen anzugeben, weil ich mit meinem "hohen" verdienst,
        über die Bemessungsgrundlagen falle .. !?

        Naja, wieder Arbeit gespart ....

        Kommentar


          #5
          AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

          Was ist aber, wenn meine gesetzlichen Aufwendungen für Kranken- und Pflegeversicherungen die 1900€ im Jahr übersteigen und jetzt schon über 3000€ betragen ?
          Die Aufwendungen für die Basiskranken- und die Pflegepflichtversicherung werden in der tatsächlichen Höhe berücksichtigt, gleich wie hoch sie sind.
          Die Obergrenzen von 1.900,00 € bzw. 3.800,00 € bei Zusammenveranlagung gelten hierfür nicht!

          Bei gesetzlich pflichtversicherten Arbeitnehmern werden die Krankenversicherungsbeiträge um den darin enthaltenen Beitragsanteil für das Krankengeld (4,00%) gekürzt.

          Alle anderen Beiträge zu Versicherungen fallen bei Überschreiten der genannten Obergrenzen durch die Beiträge zur Basiskranken- und die Pflegepflichtversicherung steuerlich unter den Tisch.
          Das gilt nicht nur für Zusatzversicherungen zur Krankenversicherung sowie Haftpflicht- und Unfallversicherungen, sondern auch für die Arbeitslosenversicherung, obwohl das eine Pflichtversicherung ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Die Aufwendungen für die Basiskranken- und die Pflegepflichtversicherung werden in der tatsächlichen Höhe berücksichtigt, gleich wie hoch sie sind.
            Die Obergrenzen von 1.900,00 € bzw. 3.800,00 € bei Zusammenveranlagung gelten hierfür nicht!

            Bei gesetzlich pflichtversicherten Arbeitnehmern werden die Krankenversicherungsbeiträge um den darin enthaltenen Beitragsanteil für das Krankengeld (4,00%) gekürzt.

            Alle anderen Beiträge zu Versicherungen fallen bei Überschreiten der genannten Obergrenzen durch die Beiträge zur Basiskranken- und die Pflegepflichtversicherung steuerlich unter den Tisch.
            Das gilt nicht nur für Zusatzversicherungen zur Krankenversicherung sowie Haftpflicht- und Unfallversicherungen, sondern auch für die Arbeitslosenversicherung, obwohl das eine Pflichtversicherung ist.

            Genau das was du schreibst, hatte ich auch nachgelesen, verstehe es aber nicht oder kann es gedanklich nicht umsetzen !?

            Ich habe Steuerklasse 1, ledig und meine Pflichtversicherungsbeiträge sind mit Kranken, Pflege und Arbeitslos im Jahr bei 3843€.

            An privaten Zusatzversicherungen gebe ich an Pflege, Kranken, Unfall, Haftpflicht, Kapitallebensversicherung ( mit Berufsunfähigkeit drin ), ist im Jahr 2743€
            Und was wird mir jetzt von dieser Summe angerechnet wenn überhaupt ?
            Laut meinem Steuerbescheid, sehe ich keine Indizien dafür, das mir hiervon was angerechnet wurde !?

            Kommentar


              #7
              AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

              Zitat von silversurfer Beitrag anzeigen
              Und was wird mir jetzt von dieser Summe angerechnet wenn überhaupt ?
              Nichts. Aus Gründen, die hier alle schon gennant wurden.

              Kommentar


                #8
                AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                Nichts. Aus Gründen, die hier alle schon gennant wurden.
                alles klar, das wollte ich wissen.
                Hab beim obigen Beitrag wieder was falsch verstanden, habe gelesen, "das gilt nicht für", anstatt "das gilt nicht nur für"

                Kommentar


                  #9
                  AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                  Halo,

                  es wird dir dein Beitrag zur gesetzlichen KV abzüglich 4% und die gesetzliche PV angerechnet.
                  Der Rest fällt weg auch deine AV. (siehe Vorposter)
                  Es ist doch aus deinem Steuerbescheid ersichtlich.

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                    Genau das was du schreibst, hatte ich auch nachgelesen, verstehe es aber nicht oder kann es gedanklich nicht umsetzen !?
                    Ich habe Steuerklasse 1, ledig und meine Pflichtversicherungsbeiträge sind mit Kranken, Pflege und Arbeitslos im Jahr bei 3843€.
                    Wie von mir und @Figul bereits erklärt: Zieh von den 3.843,00 € deinen Beitrag zur ALV ab und vom KV-Beitrag dann noch 4%. Was übrig bleibt, ist der berücksichtigte Betrag.
                    Das lässt sich aus der Berechnung in deinem Steuerbescheid auch nachvollziehen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Wie von mir und @Figul bereits erklärt: Zieh von den 3.843,00 € deinen Beitrag zur ALV ab und vom KV-Beitrag dann noch 4%. Was übrig bleibt, ist der berücksichtigte Betrag.
                      Das lässt sich aus der Berechnung in deinem Steuerbescheid auch nachvollziehen.
                      Ja das stimmt, das sehe ich genau so auf dem Bescheid unter "beschränkt abziehbare Sonderausgaben".

                      Gesetzl. Krankenversicherung abzüglich 4%
                      Gesetzl. Pflegeversicherung

                      Summe 3206€

                      Was mich halt immer gewundert hat, war, das ich auf dem Bescheid niemals irgendwo die Summen der von mir aufgeführten privaten Versicherungen gesehen habe.
                      Aber da ich jetzt weiß, das diese eh unter den Tisch fallen weil ich zu viel Brutto verdiene, ist es klar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                        Was mich bei der ganzen Sache total verwirrt: warum weiß das Berechnungsprogramm von ELSTER dies alles nicht?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                          Tut es doch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                            Zitat von barbren Beitrag anzeigen
                            Was mich bei der ganzen Sache total verwirrt: warum weiß das Berechnungsprogramm von ELSTER dies alles nicht?
                            Man muss nur die richtigen Angaben machen, dann kommt beim Berechnungsprogramm genau das raus, was auch das Finanzamt festsetzt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Private Pflegeversicherung Spalte 24 oder 28 ?

                              Wir haben jeweils eine Kranken- und eine Pflege-Zusatzversicherung. Die Beträge wurden vom FA mit dem Hinweis auf die ausgeschöpften Höchstbeträge nicht berücksichtigt wurde. Das ist ja wohl auch richtig, wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe. Die Berechnung von Elster berücksichtigt diese aber!

                              Der Eintrag ist ja derselbe, ich hab ja für das FA nichts verändert. Also kann es doch nicht am falschen Eintrag liegen?

                              Gruß, Barbren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X