Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

    Hallo,

    ich arbeite freiberuflich als DaF/DaZ Dozentin. Nun muss ich die Anlage EÜR ausfüllen, was ich auch gemacht habe. Aber irgendetwas mache ich falsch. In Zeile 71 habe ich meine Einnahmen als Dozentin eingetragen und in Zeile 72 natürlich meine Gesamtausgaben. Letztendlich habe ich in Zeile 80 es berechnen lassen. Bis hier alles ok. Wollte das alles jetzt prüfen lassen. Aber es kommt eine Fehlmeldung:
    Es liegt kein Eintrag zum Gewinn/Verlust vor Anwendung des § 4 Absatz 4a EStG vor.
    Steuerpflichtiger Gewinn/Verlust vor Anwendung des § 4 Absatz 4a EStG

    Was muss ich denn Zeile 82 eintragen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Danke schon mal

    #2
    AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

    Bei ElsterFormular kann man in die Zeile 71 des elektronischen EÜR-Formulars selbst überhaupt nichts eintragen!

    Da werden die Werte aus Zeile 22 (Summe Betriebseinnahmen) automatisch übernommen!

    Bist du vielleicht im ElsterOnline-Portal unterwegs?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

      Ich versuche das im Elster Online zu machen. Aber da hat man nichts automatisch übernommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

        Da muss man immer entweder auf Berechnen gehen oder den Pfeil rechts neben dem Eingabefeld drücken.

        Wenn du ein Windows-Betriebssystem hat, würde ich dir ElsterFormular empfehlen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

          Ich glaube jetzt hat er es akzeptiert. Ich danke dir recht herzlich für deine schnellen Antworten.

          Letzte Frage....Kann ich das nicht drucken?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

            Hallo,

            Ich habe auch eine Frage
            Warum postest du unter ElsterFormular, wenn du in EOP unterwegs bist?
            Um Verwirrung zu stiften, Leseschwäche oder...?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

              Zu deiner Frage....Habe mich heute registriert und wusste nicht, dass es sowohl ein ElsterFormular als auch ein EOP gibt. Ich habe das erste Mal meine Steuererklärung online gemacht, im Internet Hilfe gesucht und dieses Forum gefunden. Deine Beleidigungen kannst du dir ersparen.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

                Hallo,

                Entschuldigung. Ich wollte dich nicht beleidigen.
                Aber man kann doch wohl erwarten, dass man sich erstmal durchliest in welchem Forum/Unterforum man sich tummelt.
                Du gehst doch auch nicht in eine Bäckerei und verlanst einen Braten nur weil sowohl eine Bäckerei, als auch eine Metzgerei ein Laden sin.
                Deine Dozententätigkeit übst du auch auf diese Weise aus?

                Zitat: Habe mich heute registriert und wusste nicht, dass es sowohl ein ElsterFormular als auch ein EOP gibt
                Was hat das mit dem falschen Unterforum zu tun?

                Du hüpfst ins Becken und dann schaust du ob Wasser drin ist

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

                  Ich habe das im Elster Formular eingetragen, weil es sich um die Anlage EÜR handelte. Ich denke mal, dass das ein Formular ist.
                  Man könnte auch dasselbe sagen, wenn ich das alles im EOP geschrieben hätte. Naja....kannst denken, wie du möchtest.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage EÜR als freiberufliche Dozentin

                    Letzte Frage....Kann ich das nicht drucken?
                    Nicht wirklich ordentlich! Das Portal ist nicht für Papiererklärungen optimiert. Papier soll durch die elektronische Übermittlung ja durchaus vermieden werden.

                    Nach der Übermittlung gibt es ein Übertragungsprotokoll im PDF-Format. Da steht alles drin, da passt auch die Formatierung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X