Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Verein

    Guten Abend,

    ich muss für einen Verein jetzt die Umsatzsteuer machen. Wir sind ein Orchester und umsatzsteuerbefreit.
    Unsere Einnahmen bestehen also aus Gagen für Projekte, wo wir das Orchester gestellt haben.
    Durch einen wechsel im Verein geht es um das Jahr 2014.

    Hier weiß ich jetzt nun nicht, wo ich solche Umsätze einzutragen habe.
    Im Fomular UR? Weil wir ja umsatzsteuerbefreit sind? Etwas gezahlt haben wir noch nie.

    Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!
    Vielen Danke
    Tarentino

    #2
    AW: Umsatzsteuer Verein

    Habt Ihr steuerfreie Umsätze nach § 4? Die wären in der Tat in Anlage UR einzutragen.

    Ich nehm aber an dass Ihr die Kleinunternehmerregelung nach § 19 in Anspruch nehmt und deshalb also Seite 1 der Umsatzsteuererklärung ausfüllen müsst.

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer Verein

      Soweit ich das erkennen konnte haben wir keine steuerfreien Umsätze nach §4.
      Über diese 17.500 kommen wir drüber, also muss ich den Rest komplett ausfüllen oder?
      Und dann funktioniert das mit der Steuerbefreiung so, dass wir auf dem Fomular zwar was nachzahlen müssten, das aber als Orchester nicht praktisch?
      Derjenige, von dem ich die Aufgabe übernommen habe, ist leider im Urlaub und nicht zu erreichen. Entschuldigung, falls das teilweise sehr basale Fragen sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer Verein

        Zitat von Tarentino Beitrag anzeigen
        Und dann funktioniert das mit der Steuerbefreiung so, dass wir auf dem Fomular zwar was nachzahlen müssten, das aber als Orchester nicht praktisch?
        Jedenfalls müssen die Verhältnisse erstmal geklärt werden, bevor daraus ein Elster-Problem wird.

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer Verein

          Zitat von Tarentino Beitrag anzeigen
          Soweit ich das erkennen konnte haben wir keine steuerfreien Umsätze nach §4.
          Über diese 17.500 kommen wir drüber, also muss ich den Rest komplett ausfüllen oder?
          Und dann funktioniert das mit der Steuerbefreiung so, dass wir auf dem Fomular zwar was nachzahlen müssten, das aber als Orchester nicht praktisch?
          Derjenige, von dem ich die Aufgabe übernommen habe, ist leider im Urlaub und nicht zu erreichen. Entschuldigung, falls das teilweise sehr basale Fragen sind.
          Du solltest dringend einen Steuerberater aufsuchen!

          Wenn ihr kein Kleinunternehmer seid, dann seid ihr auch nicht "von der Steuer befreit".

          Du verwechselt wohl Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer!
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X