Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse 6 statt 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse 6 statt 1

    Hallo,

    ich habe vom 1.1. - 13.03.15 einen Job mit Steuerklasse 1 gehabt und vom 1.1.-31.12.15 einen Job mit Steuerklasse 6. Wie trage ich das ein, dass ich die Lohnsteuer aus Steuerklasse 6 wiederkriege? Ich habe jetzt drei Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen.
    1.1.-13.03. Kl1
    1.1.-31.03. Kl6
    01.04.-31.12. Kl.1

    Ist das falsch? Kann ich auch einfach nur eintragen
    1.1.-13.03. Kl1
    01.01.-31.03. Kl6

    und die Steuer wird automatisch erstattet?

    Grüße Maik

    #2
    AW: Steuerklasse 6 statt 1

    du musst schon alle Einkünfte des gesamten Jahres erklären. Dann wird die gezahlte Lohnsteuer angerechnet und wenn etwas zu viel gezahlt wurde, erstattet.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklasse 6 statt 1

      Zitat von maik2013 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich habe vom 1.1. - 13.03.15 einen Job mit Steuerklasse 1 gehabt und vom 1.1.-31.12.15 einen Job mit Steuerklasse 6. Wie trage ich das ein, dass ich die Lohnsteuer aus Steuerklasse 6 wiederkriege? Ich habe jetzt drei Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen.
      1.1.-13.03. Kl1
      1.1.-31.03. Kl6
      01.04.-31.12. Kl.1

      Ist das falsch? Kann ich auch einfach nur eintragen
      1.1.-13.03. Kl1
      01.01.-31.03. Kl6

      und die Steuer wird automatisch erstattet?

      Grüße Maik
      Hallo,
      was denn nun: erst schreibst du St.Kl 6 von 01.01-31.12. dann von 01.01.31.03. StKl. 6
      Dann fehlt die 3. 01.04.-31.12.

      Du gibst einfach alle DREI Bescheinigungen mit den Werten und Zeitangaben ein.
      Beginne mit der St.Kl.1 01.01.- 13.03.
      Bei der ersten Bescheinigung findest du unten einen Button -weitere Bescheinigung hinzufügen-

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklasse 6 statt 1

        Ich lese das so, dass tatsächlich nur 2 Bescheinigungen vorliegen:

        ich habe vom 1.1. - 13.03.15 einen Job mit Steuerklasse 1 gehabt und vom 1.1.-31.12.15 einen Job mit Steuerklasse 6
        Wenn es so ist, dann bitte auch nur 2 Lohnsteuerbescheinigungen anlegen! Die Lohnsteuerklasse spielt für die Höhe der Einkommensteuer ohnehin keine Rolle.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklasse 6 statt 1

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ich lese das so, dass tatsächlich nur 2 Bescheinigungen vorliegen:

          Wenn es so ist, dann bitte auch nur 2 Lohnsteuerbescheinigungen anlegen! Die Lohnsteuerklasse spielt für die Höhe der Einkommensteuer ohnehin keine Rolle.
          Hallo,

          @Charlie24

          Wie kommst du darauf?
          Der TE schreibt Zitat: Ich habe jetzt drei Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen.

          Er kann doch nur eintragen was er hat oder ?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerklasse 6 statt 1

            Er kann doch nur eintragen was er hat oder ?
            Das meinen wir! Aber wenn er schreibt:

            ich habe vom 1.1. - 13.03.15 einen Job mit Steuerklasse 1 gehabt und vom 1.1.-31.12.15 einen Job mit Steuerklasse 6. Wie trage ich das ein, dass ich die Lohnsteuer aus Steuerklasse 6 wiederkriege? Ich habe jetzt drei Lohnsteuerbescheinigungen eingetragen.
            bezweifle ich, dass er auch wirklich 3 Bescheinigungen hat.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerklasse 6 statt 1

              Hallo,

              Er schreibt, du bezweifelst.
              Schreib ihm halt eine PN und frag ihn.
              Immer diese Interpretationen deinerseits

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerklasse 6 statt 1

                Hallo,

                ich stimme Charlie24 zu, es scheint als habe er eine der Lohnsteuerbescheinigungen geteilt.

                Wenn wir richtig liegen: Das geht erstens nicht, und zweitens spielen die Lohnsteuerklassen absolut keine Rolle. Da kannst du eintragen was du willst, es kommt immer die selbe Steuer raus.
                Fazit: Übernimm' das was du hast, 1:1, fertig.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerklasse 6 statt 1

                  Hallo

                  vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich habe nur zwei Lohnsteuerbescheinigungen. Einmal Klasse 1, drei Monate und einmal Klasse 6, das ganze Jahr. Also gebe ich das dann so exakt ein und die zuviel gezahlte Steuer wird dann automatisch zurückerstattet. Ich wollte eine aufsplitten damit die sehen, dass Steuerklasse 6 falsch ist.

                  Grüße
                  Maik

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerklasse 6 statt 1

                    Hallo

                    vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich habe nur zwei Lohnsteuerbescheinigungen. Einmal Klasse 1, drei Monate und einmal Klasse 6, das ganze Jahr. Also gebe ich das dann so exakt ein und die zuviel gezahlte Steuer wird dann automatisch zurückerstattet.
                    Genau.

                    Ich wollte eine aufsplitten damit die sehen, dass Steuerklasse 6 falsch ist.
                    Da die Steuer von einem Computer berechnet wird, ist das doch Unsinn.
                    Mfg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X