Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Steuererklärung Verein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Steuererklärung Verein

    Hallo an alle,
    ich habe nun schon verschiedene Seiten durchforstet und komme nicht zu einen vernünftigen Ergebnis:
    Umsatzsteuererklärung ist erledigt und unser Verein liegt mit den Gesamteinnahmen unter 16.000,-- €. Soweit ich es verstanden haben muß ich keine Körpferschaftssteuererklärung und keine Gewerbesteuererklärung abgeben.

    Muß ich irgendeine Form der Einkommenssteuererklärung abgeben? Alles was ich gefunden habe ist die Einkommenssteuererklärung für Privatpersonen (soweit ich das verstehe passt das ja auf einen Verein nicht) und die Einnahmenüberschussrechnung (aber auch da wird ja nach einen Betriefsinhaber gefragt).

    Falls eins von beiden zutrifft. Gibt es irgendwo eine Ausfüllhilfe oder Vorlage wie das beim Verein aussehen muß.

    Danke für die Hilfe!

    #2
    AW: 1. Steuererklärung Verein

    Also ein paar Infos wären schon nicht schlecht:

    Handelt es sich um einen als gemeinnützig, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken dienender Verein ? Oder ein normal steuerpflichtiger Verein ? Oder gibt es Besonderheiten wie Berufsverband, Unterstützungskasse ?

    Ist das ein neugegründeter Verein oder existiert der schon ein paar Jahre und hat in der Vergangenheit schon Erklärungen eingereicht ?

    Wieso kannst Du nicht in Altunterlagen schauen oder Vorgänger fragen ?

    Eine Person wie du und ich -Spambots mal abgesehen- ist eine natürliche Person und unterliegt dem Einkommensteuergesetz, evtl. auch dem Gewerbe- und Umsatzsteuergesetz. Ein Verein ist eine Körperschaft unterliegt dem Körperschaftsteuergesetz, evtl. auch dem Gewerbe- und Umsatzsteuergesetz. Ob Du tatsächlich keine Körperschaftsteuer- oder Gewerbesteuererklärung einreichen musst und welches spezielle Formular in Frage käme, ist völlig offen. Wie kommst Du auf deine Ansicht ?

    Elsterformular bietet keine Körperschaftsteuererklärung an.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: 1. Steuererklärung Verein

      Erstmal danke für die Antwort:
      Es ist kein gemeinnütziger Verein und dieser wurde auch erst im Januar letzten Jahres gegründet. Von daher ist das teilweise Neuland für mich. Und vor lauter nachlesen sehe ich den Wald vor Bäume nicht mehr.

      Klar Verein keine natürliche Person also nur Körperschaftssteuer. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können.) Und wenn ich das jetzt gerade nochmal richtig nachgelesen habe, sind wir Körperschaftsteuerpflichtig. Soweit schonmal danke für den Fingerzeig. Ich hoffe das stimmt jetzt so.

      Bei der Gewerbesteuer bin ich mir aber noch immer unsicher. Von daher bitte hierzu eine Info.

      Du erwähntes Besonderheiten bei einen Berufsverband. Das ist mir komplett neu. Gibt es hierzu eine Seite wo man Informationen sich anlesen kann?

      Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: 1. Steuererklärung Verein

        Abzugeben sind :
        -Körperschaftsteuer -Erklärung
        -Gewerbesteuer -Erklärung
        -Umsatzsteuer -Erklärung
        - Bilanz oder Einnahmeüberschussrechnung

        Ob dann tatsächlich eine Steuer zu zahlen ist, ist eine andere Frage.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: 1. Steuererklärung Verein

          Zitat von Vereinsein Beitrag anzeigen
          Du erwähntes Besonderheiten bei einen Berufsverband. Das ist mir komplett neu. Gibt es hierzu eine Seite wo man Informationen sich anlesen kann?

          Danke!
          Also wenn du das nicht weißt, solltest Du Dich schon mal steuerlich beraten lassen. Oder besser gesagt VOR der Gründung beraten lassen.

          Hier findest Du zur Körperschaftsteuer ein paar Formulare, u.a. auch zu (teilweise) steuerbefreiten Körperschaften, wozu auch Berufsverbände gehören können: https://finanzamt-nidda.hessen.de/ir...2222222222.htm
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: 1. Steuererklärung Verein

            Danke für den Hinweis. Habe inzwischen auch das Gefühl das das besser gewesen wäre. Ich denke dem werde ich auch folgen und es nachholen.

            Soweit danke für die Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X