Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte und einheitlöiche Feststellung - Hilfe dringend benötigt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte und einheitlöiche Feststellung - Hilfe dringend benötigt!

    Liebes Forum,

    ich bin ganz neu bei ELSTER und gerade völlig verzweifelt, weil ich damit leider überhaupt nicht zurechtkomme!

    Worum geht es? Wir sind drei Privatpersonen, die seit mehr als 20 Jahren gemeinsam eine Eigentumswohnung besitzen, die wir dauerhaft vermietet haben.
    Ich habe all die Jahre die "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" für uns in Papierform erstellt. Bestehend aus Hauptvordruck, Anlage FB, Anlage V und Anlage FE1.
    Dieses Jahr erhalte ich nach Einreichung der Erklärung die Mitteilung, die Erklärung sei zwingend nur noch elektronisch per ELSTER einzureichen. Das war mir völlig neu. Aber ich habe ich mich brav registriert und wollte heute die Erklärung mit ELSTER erstellen. Der Hauptvordruck hat noch ganz gut geklappt. Aber dann wurde ich aufgefordert, eine Anlage FG auszufüllen; diese betrifft aber nur Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb und selbständige Arbeit, nicht Einkünfte aus Vermietung. Was nun??
    Die Anlagen FB, V und FE1 werden mir überhaupt nicht angeboten, ich kann sie nirgends finden.

    Ich bin jetzt völlig ratlos und verzweifelt. Was stimmt hier nicht, was mache ich falsch? Weiß jemand Rat? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüße zu später Stunde!

    #2
    AW: Gesonderte und einheitlöiche Feststellung - Hilfe dringend benötigt!

    Hallo,

    dieses wird soviel ich weiß nicht in der Software "ElsterFormular" angeboten, sondern nur im ElsterOnline-Portal.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 20.07.2016, 00:09.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Gesonderte und einheitlöiche Feststellung - Hilfe dringend benötigt!

      Zitat von Annabelle Beitrag anzeigen
      Dieses Jahr erhalte ich nach Einreichung der Erklärung die Mitteilung, die Erklärung sei zwingend nur noch elektronisch per ELSTER einzureichen. Das war mir völlig neu. Aber ich habe ich mich brav registriert und wollte heute die Erklärung mit ELSTER erstellen.
      Die Verpflichtung besteht schon seit der Feststellungserklärung für 2011.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Gesonderte und einheitlöiche Feststellung - Hilfe dringend benötigt!

        Im ElsterOnline-Portal findest du alles, was du brauchst, um die Erklärung erstellen und elektronisch übermitteln zu können.
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Gesonderte und einheitlöiche Feststellung - Hilfe dringend benötigt!

          Wichtig ist, dass du nicht die Erklärung zur gesonderten Feststellung auswählst, sondern die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung. Das sind zwei verschiedene Dinge.

          Kommentar


            #6
            AW: Gesonderte und einheitlöiche Feststellung - Hilfe dringend benötigt!

            Hier ein Link zur weiteren Information:

            http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

            Kommentar

            Lädt...
            X