Hallo, da ich zum ersten Mal die Steuer mache, habe ich ein Problem beim Eintragen der doppelten Haushaltsführung. Einige Fragen habe ich im Forum gefunden, aber unser Fall ist irgendwie komplizierter. Ich habe meine Arbeitsstelle in Stadt A und bin zur Geburt unseres Kindes und für die Elternzeit nach Stadt B, wo mein Freund seine Arbeit hat gezogen. (Wohnung wurde beibehalten und untervermietet).Beginn 2014 bin ich wieder mit dem Kind in Stadt A zurückgezogen, während mein Freund in Stadt B weiter gewohnt und gearbeitet hat. Er hat uns regelmäßig besucht und sich an den Haushaltskosten beteiligt. Mitte 2014 haben wir geheiratet und zwei Monate später ist er nach Stadt A nachgezogen.
1. Frage: Ist es richtig das ich die doppelte Haushaltsführung bei ihm eintrage und bei mir nicht?
2. Frage: Zeile 68 kann ich nicht beantworten
3. Frage: Umzugskosten kann ich bestimmt nicht angeben, da ich ja aus privaten Gründen von der Arbeitsstelle weg und wieder hin bin oder? Aber die Unterkunftskosten und die Heimfahrten meines Mannes kann ich bis zum Zusammenzug anrechnen lassen?auch vor der Ehe?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen
1. Frage: Ist es richtig das ich die doppelte Haushaltsführung bei ihm eintrage und bei mir nicht?
2. Frage: Zeile 68 kann ich nicht beantworten
3. Frage: Umzugskosten kann ich bestimmt nicht angeben, da ich ja aus privaten Gründen von der Arbeitsstelle weg und wieder hin bin oder? Aber die Unterkunftskosten und die Heimfahrten meines Mannes kann ich bis zum Zusammenzug anrechnen lassen?auch vor der Ehe?
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen
Kommentar