Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung - Student - Übungsleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung - Student - Übungsleiter

    Hallo zusammen,

    es ist soweit: ich darf endlich meine erste Steuererklärung machen und stehe ein Wenig auf dem Schlauch!

    Ich wurde vom Finanzamt aufgefordert für das Jahr 2015 eine Einkommens- und Umsatzsteuererklärung zu machen.

    Ich war/bin Student und übe neben dem Studium eine Kursleitertätigkeit im Hochschulsport aus, welches auf Selbstständigkeit basiert.

    Zu meinen Fragen:
    1. In der Umsatzsteuererklärung sind die kompletten Umsätze (3000€) aus dem KJ 2015 aufzuführen? In meinem Fall in Zeile Nummer 34 als Kleinunternehmer?
    2. In der Einkommensteuererklärung ist die Anlage S anzufügen und dann in Zeile 36 die Übungsleitertätigkeit anzugeben mit dem Gesamtbetrag = Summe in der Umsatzsteuererklärung (3000€)
    2.1. In Zeile 4 der Anlage S gebe ich dann an die 3000€ abzüglich der Übungsleiterpauschale von 2400€ also nur 600€ an?
    3. Muss ich Kosten für meine Krankenversicherung gesondert angeben, wenn diese von meiner Krankenkasse an das Finanzamt übermittelt wurde?

    Ich danke schon mal für die Hilfe!

    sportliche Grüße!

    #2
    AW: Steuererklärung - Student - Übungsleiter

    2. In der Einkommensteuererklärung ist die Anlage S anzufügen und dann in Zeile 36 die Übungsleitertätigkeit anzugeben mit dem Gesamtbetrag = Summe in der Umsatzsteuererklärung (3000€)
    2.1. In Zeile 4 der Anlage S gebe ich dann an die 3000€ abzüglich der Übungsleiterpauschale von 2400€ also nur 600€ an?
    3. Muss ich Kosten für meine Krankenversicherung gesondert angeben, wenn diese von meiner Krankenkasse an das Finanzamt übermittelt wurde?
    zu 2.: Wenn du keine Betriebsausgaben hattest, ist das korrekt. Dann kannst du dir auch die EÜR sparen, die in deinem Fall auch formlos erstellt werden darf.
    zu 2.1.: Richtig!
    zu 3.: Ja und zwar in der Anlage Vorsorgeaufwand!

    Deine Frage zur Umsatzsteuererklärung als Kleinunternehmer:

    https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post213744
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung - Student - Übungsleiter

      Hey hey

      danke für die schnelle Antwort!

      zu 1.: Die benötigten Angaben habe ich schon eingetragen. Ich wollte nur sichergehen, dass ich in die Umsatzsteuererklärung in Zeile 34 den Umsatz (3000€) eintragen soll und nicht den Gewinn, wie bei Anlage S in Zeile 4 (600€). Das ist doch richtig?
      zu 2.: Super, dann hab ich das schon mal richtig und spare mir die EÜR, da ich keine erwähnenswerten Ausgaben hatte.
      zu 3.: Danke für die Information und wird erledigt!

      Vielen, vielen Dank! Stand da echt erst mal wie der Ochs vorm Berg

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung - Student - Übungsleiter

        ... dass ich in die Umsatzsteuererklärung in Zeile 34 den Umsatz (3000€) eintragen soll und nicht den Gewinn, wie bei Anlage S in Zeile 4 (600€). Das ist doch richtig?
        Das ist richtig! Was in Zeile 4 der Anlage S eingetragen wird, ist ja genau genommen nur der nicht steuerbefreite Teil deines Gewinns.

        Umsatz und Gewinn sind grundverschiedene Begriffe und fallen zumeist auch betragsmäßig deutlich unterschiedlich aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X