Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

    Kann mir jemand sagen wo finde ich heraus ob ich Sollversteuerer bin oder Istversteuerer ?

    Ich meine auf welchem Papier?
    oder steht das irgendwo online?

    #2
    AW: Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

    Hallo HendrikF,
    als du dich selbstständig gemacht hast, musstest du einen Fragebogen ausfüllen und dort ankreuzen, was du möchtest.
    Grundsätzlich gilt ja die Sollversteuerung, auf Antrag genehmigt das Finanzamt die Ist-Besteuerung, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

    Du müsstest also ein Schriftstück haben, wo dir die Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten genehmigt wurde.

    Ruf mal dein zuständiges Finanzamt an und frage was bei dir hinterlegt ist, wenn du in deinen Unterlagen nichts findest.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

      Hallo holzgoe,

      super Antwort.

      Danke!

      - - - Aktualisiert - - -

      In dem Schreiben steht etwas von dem Begriff "vereinnahmten Entgelten".

      finde es schade das hier nicht von einem Klaren begriff wie Istversteuerung oder Sollversteuerung
      gesprochen wird.

      Aber du hast mir sehr geholfen.

      Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

        Hallo HendrikF,

        ...tja da siehst du es wieder -> das Behördendeutsch, wenn das Geld für eine Leistung vereinnahmt ist, führst du die Umsatzsteuer ab oder wenn das Geld deine ist->Istversteuerung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

          Hallo,

          @holzgoe,
          Zitat: das Behördendeutsch, wenn das Geld für eine Leistung vereinnahmt ist, führst du die Umsatzsteuer ab oder wenn das Geld deine ist->Istversteuerung.

          Ich denke mal das muss heissen: wenn das Geld für eine Leistung VEREINBART ist...

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

            Ich denke mal das muss heissen: wenn das Geld für eine Leistung VEREINBART ist...
            Die Versteuerung nach vereinbarten Entgelten entspricht der Soll-Versteuerung!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,

              @holzgoe,
              Zitat: das Behördendeutsch, wenn das Geld für eine Leistung vereinnahmt ist, führst du die Umsatzsteuer ab oder wenn das Geld deine ist->Istversteuerung.

              Ich denke mal das muss heissen: wenn das Geld für eine Leistung VEREINBART ist...

              Gruß FIGUL
              Hallo FIGUL,
              Istversteuerung > Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten, sonst bin ich ja in der Sollversteuerung -> Leistung erbracht, eventuell noch nichts vereinnahmt aber eben vereinbart in Rechnung gestellt.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

                Hallo,

                und wo ist der Untewrschied zwischen vereinnahmt und das Geld deins ist. (siehe Holzgoe)
                Bei mir ist das so. Erst wenn ich das Geld vereinnahmt habe ist es auch meins. (Ist-Versteuerung)
                Also doppelt demoppelt.

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo steht es ob ich Sollversteuerer oder Istversteuerer bin ?

                  Hallo FIGUL,

                  ich wollte keine Diskussion lostreten, eigentlich war es nur das Wortspiel.
                  Letztendlich ist es dann "doppelt gemoppelt".

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X