Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 31 - Übernahme aus Zeile 28 der Lohnsteuerbesch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 31 - Übernahme aus Zeile 28 der Lohnsteuerbesch.

    Hallo zusammen,

    kann ich die Daten aus Zeile 28 meiner Lohnsteuerbescheinigung (1899,96 EUR) in die Zeile 31 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen?
    Wenn ich die Zeile 31 leer lasse, so erhalte ich eine Fehlermeldung von ElsterFormular, dass ich einen Wert eintragen soll, doch welchen?

    Ich bin Beamter und erhalte Freie Heilfürsorge. Ich habe auch so (bis auf die Pflegepflichtversicherung, bereits in Zeile 32 eingetragen) keine weiteren (Kranken- /Pflege-)Versicherungen.
    Oder muss ich dort eine 0 eintragen?

    Wenn ich die 1899,96 EUR testweise dort eintrage, dann erhalte ich einen erheblichen Steuervorteil, was mir irgendwie seltsam vorkommt.
    Müsste der Wert dort eingetragen werden, dann würde ich erwarten, dass dies, wie bei anderen Feldern, die ihre Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung beziehen, dort automatisch eingetragen wird.

    Danke.

    Gruß
    CX3

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 31 - Übernahme aus Zeile 28 der Lohnsteuerbesch.

    Der Wert ist rein informativ und kommt nicht in die Erklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 31 - Übernahme aus Zeile 28 der Lohnsteuerbesch.

      Nein, Beträge in Zeile 28 der Lohnsteuerbescheinigung müssen in ElsterFormular auch in die Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 28 übertragen werden. Wenn das Programm von Dir einen Eintrag in Zeile 31 der Anlage Vorsorgeaufwand will dann vermute ich fast dass Du eine Erstattung der ausländischen Versicherung in Zeile 34 eingetragen hast.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 31 - Übernahme aus Zeile 28 der Lohnsteuerbesch.

        Der Wert unter Nummer 28 soll dir nur aufzeigen, dass du verpflichtet bist, eine Einkommensteuererklärung einzureichen.

        ElsterFormular will einen Nullwert bei der privaten Krankenversicherung.

        Ab 2015 gehört der aber in Zeile 23 der Anlage Vorsorgeaufwand, die Beiträge zur (privaten) Pflegepflichtversicherung sind ab 2015 dementsprechend in Zeile 24 einzutragen.

        In Zeile 10 (früher Zeile 11) ist ja anzukreuzen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X