Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinnermittlung für Freiberufler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinnermittlung für Freiberufler

    Hallo,

    ich mache die Steuererklärung zum ersten Mal als Freiberufler und habe ein paar Fragen. Ich habe in dem Jahr sowohl freiberuflich als auch als Arbeitnehmer gearbeitet. Bei der freiberuflicher Tätigkeit handelte es sich lediglich um ein paar einzelne Projekte, wo ich knapp 2000 EUR verdient habe. Ich habe mich als "Kleinunternehmer" beim Finanzamt angemeldet.
    Ich muss nun eine Gewinnermittlung an das Finanzamt schicken, aber ich habe eigentlich keine Ausgaben gehabt, da es sich um online Projekte gehandelt hat... Gebe ich hier einfach die 2000 EUR Einkünfte aus der freiberuflicher Tätigkeit an und 0 EUR Ausgaben?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Gewinnermittlung für Freiberufler

    Du darfst deine EÜR aufgrund der geringen Einnahmen auch formlos erstellen.

    Ich würde eine EÜR mit Excel erstellen und die einzelnen Projekte und Honorare dort anführen.

    Das ist in jedem Fall plausibler als nur eine Gesamtsumme zu erklären.

    Für PCs kann man in der Regel einen Anteil der Anschaffungskosten über die AfA als Betriebsausgabe geltend machen, aber das ist kein Elster-Problem
    Zuletzt geändert von Charlie24; 10.08.2016, 15:05.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Gewinnermittlung für Freiberufler

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X