Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

    Hallo,
    ich bin neu was das Elster Formular anbetrifft. ich habe gesehen, dass es das Formular zum herunterladen in verschieden großen Umfang gibt. Welches wäre für mich das richtige. Ich beziehe Harz4, erziele nebenbei Einkünfte über Tagesjobs und habe ein Gewerbe nebenberuflich angemeldet. ich bin Umsatzsteuerabzugsberechtigt.
    2. Frage: Mache ich meine Steuererklärung komplett in einem einzigen Formular?

    #2
    AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

    Hallo,

    ElsterFormular im Gesamtumfang (komplett) herunterladen

    Anlage EÜR findest du unter dem Reiter Unternehmer, genau wie Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung.
    Anlage G findest du unter Vordrucke hinzufügen -Einkommensteuer.
    Hast du schon ein Zertifikat? Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung müssen mit Authentifizierung (Zertifikat) übermittelt werden

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

      Danke f. die rasche Antwort. Ja, ein Zertifikat habe ich. ich bin gerade dabei nach Steuersoftware zu googlen. WISO Steuersparbuch und Tax sollen ganz gut sein. Vielleicht sollte ich ein seperates Thema erstellen und nach Erfahrungen mit Steuerprogrammen v. Drittanbietern fragen. Diese werben mit erleichterter bedienung und besseren Einsparmöglichkeiten. ich habe da noch keine abschließende Meinung darüber.

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

        Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
        Danke f. die rasche Antwort. Ja, ein Zertifikat habe ich. ich bin gerade dabei nach Steuersoftware zu googlen. WISO Steuersparbuch und Tax sollen ganz gut sein. Vielleicht sollte ich ein seperates Thema erstellen und nach Erfahrungen mit Steuerprogrammen v. Drittanbietern fragen. Diese werben mit erleichterter bedienung und besseren Einsparmöglichkeiten. ich habe da noch keine abschließende Meinung darüber.
        Die wirst Du im ElsterFormular-Unterforum auch kaum finden.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ElsterFormular im Gesamtumfang (komplett) herunterladen

          Anlage EÜR findest du unter dem Reiter Unternehmer, genau wie Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung.
          Anlage G findest du unter Vordrucke hinzufügen -Einkommensteuer.
          Hast du schon ein Zertifikat? Umsatzsteuervoranmeldung und Umsatzsteuererklärung müssen mit Authentifizierung (Zertifikat) übermittelt werden

          Gruß FIGUL
          Die Umsatzsteuer-Jahreserklärung gibt's auch in komprimierter Form (also ohne Zertifikat).

          Nur für die LST -Anmeldung oder USt-VA braucht man ein Zertifikat.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

            Was bedeutet in diesem Zusammenhang "komprimierte Form"? Eine ZIP Datei oder eine verkürzte Steuererklärung?

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

              Hallo Bussard,

              wenn du deine Umsatzsteuer-Jahreserklärung ohne Zertifikat übermittelst, entsteht eine komprimierte Erklärung im PDF-Format di Du ausdrucken und unterschreiben musst und deinem FA zuleitest.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

                Aha, danke schön. Ich hae ein Elster Zertifikat zum Glück, denn so weit ich erinnere kann Elster Formular unter Windows 10 keine komprimierte Datei ausgeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

                  Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                  Aha, danke schön. Ich hae ein Elster Zertifikat zum Glück, denn so weit ich erinnere kann Elster Formular unter Windows 10 keine komprimierte Datei ausgeben.
                  Hallo,

                  woher hast du diesen Unfug?
                  Das stimmt definitiv nicht

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

                    Sorry, dann muss ich etwas falsch verstanden oder verwechselt haben. Habe Elster Formular erst seit 2 Tagen auf dem Rechner. Muss mal bei Gelegenheiten noch mal in den Hinweisen beim Download des Formulars nachschauen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

                      Hallo Bussard,

                      also ich arbeite mit Windows7-Rechner und Windows10-Rechner und habe keinerlei Probleme beim Versenden ohne Zertifikat die komprimierte Erklärung auszudrucken.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches Elster Formular für Kleinunternehmer herunterladen?

                        O.K. Danke, das beruhigt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X