Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerrechnug - Überweisung von wessen Konto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerrechnug - Überweisung von wessen Konto?

    Guten Tag,

    eine Handwerkerrechnung, die abgesetzt werden kann, muss überwiesen werden - das ist klar. Die Rechnung ist eine etwas größere Rechnung, weshalb wir eine Ratenzahlung vereinbart hatten.

    Müssen jetzt alle Raten vom Konto des Steuererklärenden erfolgen? Oder ist es nur wichtig, dass die Rechnung per Überweisung bezahlt wurde, egal von welchem Konto die Ratenzahlungen ausgingen.

    Danke

    #2
    AW: Handwerkerrechnug - Überweisung von wessen Konto?

    Hallo wiggle,

    der Nachweis über die Bezahlung soll ja dazu dienen, dass das Finanzamt die Steuerermäßigung gewährt. Wenn man keine Kosten getragen hat bzw. trägt -> steht einem doch dann die Steuervergünstigung auch nicht zu.
    Alles was im jeweiligen Kalenderjahr bezahlt wird, kann in diesem Zeitraum angesetzt werden.

    Tschüß


    P.S. Grundsätzlich ist das aber kein ELSTER-Problem.

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerrechnug - Überweisung von wessen Konto?

      Dem Handwerker dürfte es wurscht sein, von welchem Konto das Geld überwiesen wird.

      Dem Finanzamt gegenüber kann der Aufwand durch den Überweisenden geltend gemacht werden.

      Verlässlichere Auskunft gibt der Steuerberater.

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerrechnug - Überweisung von wessen Konto?

        Hallo,

        sorry, aber die Antworten hier sind falsch, die Überweisung darf nämlich auch durch einen Dritten erfolgen.

        Absetzen kann derjenige, der die Kosten wirklich und letztendlich getragen hat.


        >>>Müssen jetzt alle Raten vom Konto des Steuererklärenden erfolgen? Oder ist es nur wichtig, dass die Rechnung per Überweisung bezahlt wurde, egal von welchem Konto die Ratenzahlungen ausgingen.

        Auf wessen Konto soll den gewechselt werden? Und warum?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerrechnug - Überweisung von wessen Konto?

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ....Absetzen kann derjenige, der die Kosten wirklich und letztendlich getragen hat.....

          Stefan
          Hallo reckoner,

          deine Aussage deckt sich doch eigentlich mit meiner Formulierung ->Wenn man keine Kosten getragen hat bzw. trägt -> steht einem doch dann die Steuervergünstigung auch nicht zu.!

          Die Sache mit der Überweisung war mir nicht bekannt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerkerrechnug - Überweisung von wessen Konto?

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            >>>Müssen jetzt alle Raten vom Konto des Steuererklärenden erfolgen? Oder ist es nur wichtig, dass die Rechnung per Überweisung bezahlt wurde, egal von welchem Konto die Ratenzahlungen ausgingen.

            Auf wessen Konto soll den gewechselt werden? Und warum?

            Stefan
            Es handelt sich nur um eine einmalige Zahlung einer Rate über das Konto meines Sohnes, der im gleichen Haushalt lebt.

            Kommentar


              #7
              AW: Handwerkerrechnug - Überweisung von wessen Konto?

              Hallo,

              >>>deine Aussage deckt sich doch eigentlich mit meiner Formulierung ->Wenn man keine Kosten getragen hat bzw. trägt -> steht einem doch dann die Steuervergünstigung auch nicht zu.!

              Ja, stimmt, man konnte es so und so verstehen.


              >>>Die Sache mit der Überweisung war mir nicht bekannt.

              Steht in dem - ich denke dir bekannten - Anwendungsschreiben.


              >>>Es handelt sich nur um eine einmalige Zahlung einer Rate über das Konto meines Sohnes, der im gleichen Haushalt lebt.

              Da sehe ich kein Problem.
              Ich würde die Zahlungart aber gar nicht nachweisen, das muss man erst auf Anforderung, und die kommt nach meiner Erfahrung so gut wie nie (im Gegensatz zu der Forderung einer Rechnung, das kommt schon mal vor).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X