Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindergeld

    Hallo Zusammen,
    ich habe mal folgende Frage. Laut einem Notarvertrag verzichte ich auf die Hälfte des Kindergeldes für meine Tochter an die Kindesmutter. Diese Hälfte wird auch nicht zum Kindesunterhalt für mich angerechnet.
    Steuerlich jedoch wird mir das Kindergeld lt. Finanzamt dazu berechnet mit der Aussage ich hätte es ja bekommen können wenn ich nicht darauf verzichtet hätte, ist das Steuerlich/ Gesetzlich richtig?

    #2
    AW: Kindergeld

    Zitat von alfi1011 Beitrag anzeigen
    Steuerlich jedoch wird mir das Kindergeld lt. Finanzamt dazu berechnet
    Was heißt es wird Dir berechnet? Steuerlich ist doch nur Dein Anspruch auf Kindergeld ausschlaggebend, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Kindergeld

      Mit Fragen zum Steuerrecht musst du zum Steuerberater gehen, hier können und dürfen nur Fragen rund um die elektronische Steuererklärung beantwortet werden.

      Wenn du aber die Ausfüllhilfe von ElsterFormular zur Anlage Kind genau liest, wirst du dir die Frage vielleicht selbst beantworten können. Dort heißt es nämlich:

      Auch derjenige Elternteil hat einen Anspruch auf Kindergeld, dem das Kindergeld nicht unmittelbar ausgezahlt, sondern bei der Bemessung seiner Unterhaltsverpflichtung berücksichtigt wird. In diesen Fällen ist beim anderen Elternteil nicht das in voller Höhe ausgezahlte, sondern das halbe Kindergeld anzusetzen.

      Es kann ja sein, dass das Kindergeld zwar nicht konkret in die Unterhaltsberechnung eingeht, aber bei der Bemessung des Kindesunterhalts dennoch berücksichtigt wird.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X