Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf und Datenübernahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf und Datenübernahme

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Zunächst erstelle ich meine Elster-Datei für das neue Jahr per Datenübernahme aus dem Vorjahr.
    Dann rufe ich die Belege für das aktuelle Jahr ab. Problemlos.
    Versuche ich diese dann einzufügen, legt mir Elster automatisch z.B. eine 2. Anlage N mit diesen Daten an.
    Da ich die 1. Anlage N nicht löschen kann, muss ich die Daten mühsam einzeln in die 1. Anlage N kopieren.

    Mache ich etwas falsch oder gibt es einen anderen Weg?

    #2
    AW: Belegabruf und Datenübernahme

    Hallo rhap,

    dann mach doch zuerst mal den Belegabruf für das aktuelle Jahr und dann nimmst du die Datenübernahmefunktion vom Vorjahr und nimmst natürlich nur das was noch fehlt.

    Dann sollte es passen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf und Datenübernahme

      Hallo,

      wird wirklich eine 2. Anlage N erstellt, oder nur eine 2. Lohnsteuerbescheinigung innerhalb der Anlage N?
      In der neuesten Version von ElsterFormular lassen sich nämlich die Lohnsteuerbescheinigungen
      in der Reihenfolge verschieben und entspr. löschen.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf und Datenübernahme

        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
        Hallo,

        wird wirklich eine 2. Anlage N erstellt, oder nur eine 2. Lohnsteuerbescheinigung innerhalb der Anlage N?
        In der neuesten Version von ElsterFormular lassen sich nämlich die Lohnsteuerbescheinigungen
        in der Reihenfolge verschieben und entspr. löschen.
        Meine Darstellung war in der Tat nicht korrekt, es wird eine 2. Lohnsteuerbescheinigung erstellt.
        Mit dem Verschieben das muss ich einmal probieren. Ist mir so nicht aufgefallen.

        Auch war mir nicht bewusst, dass ich den Datenabruf ohne konkrete Steuererklärung machen kann.
        Vielen Dank für die Tipps.

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf und Datenübernahme

          Auch war mir nicht bewusst, dass ich den Datenabruf ohne konkrete Steuererklärung machen kann.
          Eine neue Einkommensteuererklärung musst du schon starten und die persönlichen IDs musst du beim Belegabruf natürlich auch eingeben, aber sonst muss da nichts vorab ausgefüllt werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf und Datenübernahme

            Eine Kurzinformation zum Belegabruf in Verbindung mit der Datenübernahme findet man auch unter folgendem Link:

            http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

            Kommentar

            Lädt...
            X