Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV "Angaben zum Kind"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV "Angaben zum Kind"

    Hallo, ich sitze gerade über der Steuer und hänge bei der Anlage AV.
    Ich bin verheiratet und habe seit letzten Jahr ein Kind. Mein Mann und ich machen aber jährlich eine getrennte Veranlagung, da es bisher für uns günstiger war. Wir sind beide unmittelbar begünstigt.
    In der Anlage AV muss ich doch in Zeile 21 mein Kind eintragen und bei meinem Mann nichts oder? Allerdings bringt das Programm dann die Meldung, dass ich die Art der Begünstigung kennzeichnen und die Angaben zu den Kindern prüfen soll.
    Gebe ich in Zeile 21 nichts ein, sondern in Zeile 23 bekomme ich keinen Fehler angezeigt. Allerdings sind wir ja nicht getrennt, so dass die dortige Eingabe ja auch falsch ist. Aber nirgends etwas einzugeben ist wohl auch nicht richtig.
    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    #2
    AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

    Hallo Tine79,

    ihr macht also jeder eine Einzelveranlagung, da darf auch nirgends in der Steuererklärung eine Kennziffer zum Ehepartner ausgefüllt sein, also warst du in der Zeile 23 schon richtig.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      D.h. ich trage es ein, als ob wir getrennt sind, obwohl dies nicht der Fall ist wg. der getrennten Veranlagung.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

        Zitat von Tine79 Beitrag anzeigen
        Allerdings bringt das Programm dann die Meldung, dass ich die Art der Begünstigung kennzeichnen und die Angaben zu den Kindern prüfen soll
        Du musst doch in der Anlage AV immer die Art der Begünstigung angeben. Ganz egal ob Du Kinder hast oder nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

          Hallo Tine79,

          richtig -> den Begriff getrennte Veranlagung gibt es ja so nicht mehr, man sagt jetzt Einzelveranlagung.
          Und natürlich musst du auch ein Haken setzen bei unmittelbar begünstigt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

            ... also warst du in der Zeile 23 schon richtig
            Zumindest laut den Zeilenerläuterungen ist das Kind in Zeile 21 unter der FA-Kennzahl 315 einzutragen.

            Die Eltern sind miteinander verheiratet und lebten 2015 nicht dauernd getrennt, von der Art der Veranlagung steht da nichts!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

              Habe ja unmittelbar begünstigt angegeben, aber trotzdem bringt er die Meldung. Daher versteh ich es ja nicht. Irgendwie klappt es mit der gesamten Konstellation nicht.
              Zuletzt geändert von Tine79; 16.08.2016, 21:56.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

                Zitat von Tine79 Beitrag anzeigen
                die Meldung
                Lies sie bitte mal vor! Ist sie grün oder rot?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

                  Die hat keine Farbe, kommt auch nicht bei der Plausibilitätsprüfung. Erst wenn ich auf Berechnung gehe, steht da, dass sie abgebrochen wurde wg. Anlage AV. Ich soll die Begünstigung angeben (habe ich ja) und die Angaben zu Kindern überprüfen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

                    Hallo Tine79,

                    wenn du den Eintrag des Kindes in Zeile 23 (auch wenn das vom Sachverhalt nicht korrekt ist) machst, bekommst du da eine Steuerberechnung hin ?
                    Offensichtlich läuft in beiden Fällen die Plausibilitätsprüfung durch -> sonst würden die von L.E.Fant angesprochenen Hinweise in grün oder rot kommen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

                      Bei mir rechnet ElsterFormular klaglos, wenn ich das Kind in Z23 eintrage. Kein AHW.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage AV "Angaben zum Kind"

                        Dann geht's. Ich hab es jetzt in Zeile 23 drin. Stimmt zwar nicht so ganz mit den Verhältnissen aber anders geht's anscheinend nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X