Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo Prämie der Bank als Einkommen eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wo Prämie der Bank als Einkommen eintragen

    Habe von meiner Bank eine sog. "Prämie" erhalten. Auf dem Kontoauszug steht, dass das als Einkommen zu versteuern ist. Ich habe dafür keine Rechnung geschrieben - dann ist es vermutlich kein Einkommen aus selbständiger Arbeit.

    In welchem Formular und welcher Zeile kann ich das eintragen?

    #2
    AW: wo Prämie der Bank als Einkommen eintragen

    Hast du deine Bank schonmal gefragt?

    Ich würde auf Anlage KAP tippen.

    Was für eine Prämie war es denn genau?
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: wo Prämie der Bank als Einkommen eintragen

      Hallo,

      übliche Prämien (z.B. Freundschaftswerbung oder Depotübertrag) gehören normalerweise* zu den Sonstigen Einkommen, zu erklären in der Anlage SO.
      Dabei gibt es sogar eine Freigrenze von insgesamt 256 Euro pro Jahr.

      *normalerweise, weil auch Konstellationen denkbar sind, bei denen es gewerbliche Einkünfte sind (professionelle Vermittler)

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: wo Prämie der Bank als Einkommen eintragen

        Danke für den Hinweis auf Anlage SO.
        Würde im Abschnitt Leistungen die Zeile 8 "Einnahmen aus..." nehmen.

        Kommentar


          #5
          AW: wo Prämie der Bank als Einkommen eintragen

          Hallo,

          >>>Würde im Abschnitt Leistungen die Zeile 8 "Einnahmen aus..." nehmen.

          Korrekt.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X