Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Komischer Wert in Zeile 28 und was muss ich alles dazu eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage: Komischer Wert in Zeile 28 und was muss ich alles dazu eintragen?

    Hallo

    Ich stehe vor folgendem Problem:

    Die erste Hälfte 2015 war ich freiwillig arbeitslos um zu studieren und meiner Familie wegen einem schweren Krankheitsfall beizustehen. Deswegen habe ich in der Zeit kein Geld verdient, sondern von meinem Ersparnissen gelebt und war freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert (da 29 Jahre nicht mehr über die Familie versichert).
    Seit der zweiten Jahreshälfte 2015 arbeitete ich zunächst als Student in Teilzeit (20 Stunden war natürlich weiter selbst in der GKV versichert). Erst seit Oktober arbeite ich nun Vollzeit und bin nicht mehr Student, seit diesem Zeitpunkt also wieder über den Arbeitgeber versichert.

    Nun steht in meiner Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 28 fast 630 Euro eingetragen. Ich habe im ganzen Jahr 2015 nicht mal 8000 Euro verdient. Den Punkt verstehe ich nicht und weiß auch nicht was ich damit machen soll. Laut Steuerprogramm bekäme ich eine Rückerstattung von etwas über 300 Euro errechnet, aber Punkt 28 macht mich jetzt stutzig. Vor allem da ich überall gelesen habe das dies bedeuten kann das man eher nachzahlen muss!?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    1. Muss ich das jetzt eintragen und was bedeutet das in meinem Fall?

    2. Muss ich für die erste Jahreshälfte irgendwo eintragen das ich selbst meine GKV bezahlt habe und wie vie, oder ist das egal?
    Ich hatte schon eingetragen das ich in der Zeit keine Bezüge erhalten habe und arbeitslos war (mit Begründung Studium).



    Danke für eure Hilfe,
    Stefan Onnes

    #2
    AW: Frage: Komischer Wert in Zeile 28 und was muss ich alles dazu eintragen?

    Mit der Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung musst du nichts machen und du musst den Betrag auch nirgendwo eintragen. Du darfst ihn natürlich bei 28 eintragen, aber der Wert landet trotzdem nicht in deiner Steuerklärung.

    Deine Beiträge zur studentischen Krankenversicherung musst du in die Anlage Vorsorgeaufwand eintragen, die wirken sich steuerlich aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Frage: Komischer Wert in Zeile 28 und was muss ich alles dazu eintragen?

      Hallo,

      >>>Ich habe im ganzen Jahr 2015 nicht mal 8000 Euro verdient.

      Dann kommen in jedem Fall Null Euro Steuern raus, Anlage Vorsorgeaufwand, Werbungskosten und alles andere was steuermindernd wirkt kannst du dir (noch) sparen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage: Komischer Wert in Zeile 28 und was muss ich alles dazu eintragen?

        Zitat von schon Beitrag anzeigen
        Hallo

        Ich stehe vor folgendem Problem:

        Nun steht in meiner Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 28 fast 630 Euro eingetragen. Ich habe im ganzen Jahr 2015 nicht mal 8000 Euro verdient. Den Punkt verstehe ich nicht und weiß auch nicht was ich damit machen soll. Laut Steuerprogramm bekäme ich eine Rückerstattung von etwas über 300 Euro errechnet, aber Punkt 28 macht mich jetzt stutzig. Vor allem da ich überall gelesen habe das dies bedeuten kann das man eher nachzahlen muss!?..........

        Danke für eure Hilfe,
        Stefan Onnes
        Hallo schon,

        hast du mal die Erläuterung zur Zeile 28 gelesen ? Wer privat versichert ist, kann dem Arbeitgeber im Kalenderjahr mitteilen, was er monatlich bezahlt an KV und PV, da wird dies schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt oder der Arbeitgeber berücksichtigt von sich aus eine Mindestvorsorgepauschale wie offensichtlich in deinem Fall.

        Wenn dann jemand der privat versichert ist, durch Beitragsrückerstattungen seiner Krankenkasse, letztendlich weniger KV und PV als Sonderausgaben hat, kann natürlich dies zu einer Nachzahlung führen.
        Aber in deinem Fall kannst du beruhigt sein ->siehe Beitrag reckoner.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Frage: Komischer Wert in Zeile 28 und was muss ich alles dazu eintragen?

          Vielen Dank für die Antworten.
          Dann verstehe ich das also richtig das ich Zeile 28 nicht mal in die Erklärung einsetzen muss? Ein Nachteil entsteht mir daraus auch nicht?

          Ich trage also letztendlich nur noch aufgeschlüsselt meine zur Studentenzeit selbst gezahlten KV und Rentenversicherungsbeiträge ein und das wars?

          Danke euch!

          Kommentar


            #6
            AW: Frage: Komischer Wert in Zeile 28 und was muss ich alles dazu eintragen?

            Hallo,

            nochmal, bei weniger als 8000 Euro Einkommen musst du gar nichts eintragen (alle steuermindernden Angaben sind freiwillig).
            Mach doch einfach mal eine Erklärung mit dem Nötigsten (Hauptvordruck incl. Lohnersatzleistungen und Anlage N, ggf. weitere Einkommen und die Anlage VL) und lass Elster rechnen. Wenn dann Null Euro Steuern rauskommen kannst du die Erklärung abgeben, mehr als die Erstattung aller gezahlten Steuern gibt es nicht.

            Aber Achtung: Das gilt nur für dieses mal, ansonsten ist die Anlage Vorsorgeaufwand mitsamt allen Krankenversicherungskosten sehr wichtig.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X