Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

    Hallo,
    komme bei der Eintragung im Elster nicht richtig weiter.
    Bekomme dadurch auch keine Steuerberechnung bei meinen versuchten Eingaben.
    War Arbeitslos, danach KG und jetzt Rentner und habe noch Einkünfte durch Insolvenz der Firma.
    Habe folgende Einnahmen gehabt:
    AlG 1 Beträge wo eingeben?. Fürs Finanzamt Bescheinigung von bis erhalten vorhanden.
    KG Beträge wo eingeben?. Fürs Finanzamt Bescheinigung von bis erhalten vorhanden.
    Rente Beträge wo eingeben?.

    Einkommen aus Sozialplan durch Firmeninsolvenz. Beträge u. Steuern sind vorhanden aber kein elektronischer Lohnsteuerbescheid. Welche Steuerklasse???
    Einkommen aus Insolvenzmasse mit Lohnsteuerbescheinigung. Steuerklasse 6 wurde dort angerechnet. Richtig???
    Ein hoher Betrag (Einmalzahlung) v. Pensionssicherungsverein kommt noch dazu weil ich jetzt Rentner bin.

    Habe nur eine Steuerbescheinigung von der Insolvenzmasse.
    Bekomme deshalb auf Elster keine richtige Steuerberechnung.
    Warum komme ich in Steuerklasse 6 bei Auszahlungen aus Insolvenz u. PSV als Rentner?

    Danke für Antworten wo und wie ich die Einträge machen sollte um eine Steuerberechnung auf Elster zu bekommen.
    Es ist schön bei der Berechnung auf Elster zu sehen was man an noch zahlen müßte oder zurück bekommt.

    Nur wo und wie eingeben?

    #2
    AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

    Hallo,

    >>>AlG 1 Beträge wo eingeben?. Fürs Finanzamt Bescheinigung von bis erhalten vorhanden.

    Hauptvordruck Zeile 91.


    >>>KG Beträge wo eingeben?. Fürs Finanzamt Bescheinigung von bis erhalten vorhanden.

    Hauptvordruck Zeile 91 (weitere Zeile hinzufügen).


    >>>Rente Beträge wo eingeben?

    Anlage R


    >>>Einkommen aus Sozialplan durch Firmeninsolvenz. Beträge u. Steuern sind vorhanden aber kein elektronischer Lohnsteuerbescheid. Welche Steuerklasse???

    Die Lohnsteuerbescheinigung muss eigentlich der Insolvenzverwalter stellen. Hilfsweise würde ich die Beträge so weit es geht in eine separate Lohnsteuerbescheinigung eintragen und das in einem separaten Anschreiben kurz erläutern. Das Finanzamt wird dann wahrscheinlich die übermittelten Daten nehmen (sofern es welche gibt).
    Steuerklassen spielen bei der Steuererklärung keine Rolle.


    >>>Einkommen aus Insolvenzmasse mit Lohnsteuerbescheinigung. Steuerklasse 6 wurde dort angerechnet. Richtig???

    Wie gesagt, Steuerklassen sind egal und ändern nichts am Ergebnis; trag' einfach das ein was draufsteht.


    >>>Ein hoher Betrag (Einmalzahlung) v. Pensionssicherungsverein kommt noch dazu weil ich jetzt Rentner bin.

    Da wird es kompliziert, ohne genaue Infos wird da wohl niemand sagen können wo es hingehört (und ob überhaupt).


    >>>Warum komme ich in Steuerklasse 6 bei Auszahlungen aus Insolvenz u. PSV als Rentner?

    "Warum" kann dir egal sein, wenn es so war dann wurde eben so abgerechnet. Die Steuerklasse beeinflusst nur die Höhe der vom Arbeitgeber abgeführten Lohnsteuer, abgerechnet wird am Ende immer gleich.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

      Hallo Stefan,
      Danke für diene Informationen wo ich was eintragen muß.

      Aber die Bisherigen Gelder die ich erhalten habe aus Sozialplan und Insolvenzmasse für die ich auch Lohnsteuer u. Soli gezahlt
      habe wurden nach Steuerklasse 6 versteuert. Also habe ich gegenüber meiner "alten" Steuerklasse viel mehr abbezogen bekommen
      bin ja jetzt auch Rentner.

      Bekomme ich auf Elster "jetzt" nach Eingabe der Daten auch unabhängig von der Steuerklasse eine Steuerberechnung?

      Warum ist es mit der PSV kompliziert? Erwarte dort ca. 23.000 €. Wie werden diese besteuert?
      Habe dort meine Ansprüche noch nicht gestell.

      Danke für weitere Infos.

      Kommentar


        #4
        AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

        Hallo,

        >>>Also habe ich gegenüber meiner "alten" Steuerklasse viel mehr abbezogen bekommen bin ja jetzt auch Rentner.

        Wie ich schon sagte, die Steuerklassen haben nur Einfluss auf die Vorauszahlung (welche sich Lohnsteuer nennt), die Einkommensteuer orientiert sich nur am steuerpflichtigen Einkommen (ggf. aufgrund von Lohnersatzleistungen angepasst angepasst - Krankengeld und Insolvenzgeld wären solche Fälle).


        >>>Bekomme ich auf Elster "jetzt" nach Eingabe der Daten auch unabhängig von der Steuerklasse eine Steuerberechnung?

        Ja.
        Versuch' es doch einfach mal, und - testweise - kannst du auch mal eine andere Steuerklasse eintragen, du wirst sehen das sich am Ergebnis nichts ändert.


        >>>Warum ist es mit der PSV kompliziert? Erwarte dort ca. 23.000 €. Wie werden diese besteuert?

        Weil es da imho unterschiedliche Modelle gibt. Und Fachmann bin ich dafür auch nicht, sorry.


        >>>Habe dort meine Ansprüche noch nicht gestell.

        Da würde ich erst einmal dort fragen, was für die Auszahlung benötigt wird. Oft ist das eine Steuerkarte (bzw. das moderne Äquivalent dazu), und dann ist schon mal klar, dass es versteuert werden muss. Fraglich wäre dann noch, ob die Fünftelungsregelung zur Anwendung kommen kann.

        Außerdem geht das dann schon sehr in Richtung Steuerberatung, und die ist hier nicht zulässig.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

          Hallo Stefan,
          danke für deine weiteren Infos.
          Werde mal auf Elster diese Eingaben machen und auch Versuche wie die Berechnungen danach aussehen wie Du vorgeschlagen hast.

          Übrigens was die Zahlung v. PSV also meine Altersvorsorge angeht und unsere gesamten Einkünfte war ich bei zwei Steuerberatern,
          auch beim Lohnsteuer- Hilfe Verein.
          Keiner konnte mir sagen was ich wirklich machen sollte und wie meine Steuer aussieht (Nachzahlung oder etwas zurück).
          Hatte alle Einkünfte von meiner Frau und mir dabei.
          Ich könnte ja auch diese 23.000 1 Jahr später in Anspruch nehmen weil weniger Einnahmen weil wir beide Rentner sind u.s.w..
          Die 5 tel Regelung wurde auch angesprochen aber was bedeutet diese was ist zu machen u.s.w.???
          Aber nicht was ich wirklich machen sollte. Nur Ratschläge ohne konkrette Berechnungen u.s.w..
          Die Vereine haben noch nicht mal Ihre Hilfe angeboten um mit der PSV in Verbindung zu kommen um alles zu klären.
          Bin genau so schlau wie vorher.
          Deshalb hatte ich hier im Forum und auch im Internet versucht Antworten zu bekommen.
          Dort heißt es immer "Frag einen Steuerberater" Das habe ich gemacht.

          Die Frage ist wofür "Hilfevereine" bei unserer Situation in Anspruch zu nehmen und doch keine Hilfe zu bekommen.
          Hatte bisher unsere "einfache" Einkommenssteuer immer auf Elster selber gemacht und war zufrieden.

          Dafür brauche ich keinen Einkommenssteuer- Hilfeverein.

          Danke für weitere Infos

          Kommentar


            #6
            AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

            Hallo,

            wie du feststellen konntest ist das Thema sogar für (manche) Steuerberater nicht ganz so einfach. Ergo kann ein Laienforum da erst recht nicht helfen, noch dazu ohne Einsicht in die Dokumente. Außerdem dürfen wir das gar nicht, wie gesagt.

            Aber wenn es möglich ist die Auszahlung in andere Jahre zu verschieben kann ich nur raten, ein Jahr mit vergleichsweise geringem Einkommen zu wählen, das kann eigentlich nicht falsch sein.
            Ich persönlich hatte in einem ähnlichen Fall das Einkommen (incl. der 20%) sogar unter den Grundfreibetrag gedrückt und dadurch die komplette Zahlung steuerfrei erhalten. Möglichkeiten zur Reduktion des Einkommens sind beispielsweise Werbungskosten, außergewöhnliche Belastungen und/oder Vorsorgeaufwendungen - die man alle auf ein Jahr fokussiert.

            Den Antrag auf die Fünftelungsregelung kannst du übrigens formlos stellen und das Finanzamt wird dann prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.

            Zur Erklärung: Fünftelungsregelung bedeutet, dass zur Ermittlung des Steuersatzes nur 20% der Sonderzahlung herangezogen werden, versteuert werden muss aber wieder alles. Im Ergebnis reduziert sich der Steuersatz, aber nicht das steuerpflichtige Einkommen. Der Sinn ist, dass Durchschnittsbürger nicht plötzlich in den Spitzensteuersatz rutschen sollen.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

              Ich bedanke mich einfach mal, denn das Feld für Arbeitslosengeld hätte ich sonst erst nach dem dritten Nervenzusammenbruch gefunden.
              Jetzt suche ich noch das Feld für "Winterbeschäftigungsumlage" und dann bin ich fast fertig.

              Kommentar


                #8
                AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

                Jetzt suche ich noch das Feld für Winterbeschäftigungsumlage und dann bin ich fast fertig.
                Den von dir getragenen Anteil erklärst du in der Anlage N Zeile 47 bei Sonstiges.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

                  Hallo,

                  >>>Jetzt suche ich noch das Feld für "Winterbeschäftigungsumlage" und dann bin ich fast fertig.

                  Was ist das denn? Eine Umlage wird gewöhnlich vom Arbeitgeber an eine Sozialkasse gezahlt (etwa für Schwangerschaften oder Insolvenzen).

                  Wenn es um eine Leistung aus einer solchen Kasse geht dann dürften das imho auch Lohnersatzleistungen sein (Hauptvorduck Zeile 91 - da kann man übrigens auch freien Text eintragen, das in der Liste sind nur Vorschläge).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

                    Was ist das denn? Eine Umlage wird gewöhnlich vom Arbeitgeber an eine Sozialkasse gezahlt (etwa für Schwangerschaften oder Insolvenzen).
                    Zur Finanzierung dieser Umlage wird in verschiedenen Branchen neben dem Arbeitgeberanteil auch ein Arbeitnehmeranteil von 0,8% des Bruttolohns erhoben.

                    https://www.steuertipps.de/beruf-job...tnehmer-wissen
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verschiedene Einkünfte AlG 1, KG, Rente, Insolvenz u. Sozialplan wo eintragen?

                      Dankeschön für die vielen Hinweise und Tipps.
                      Ich bin jetzt fertig und warte das Ergebnis der bearbeitenden Beamten ab.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X