Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

    Hallo
    unsere Tochter modelt ab und zu. Hierfür musste ich für sie ein Gewerbe anmelden.
    Jetzt wurde ich aufgefordert für meine Tochter eine Steuererklärung zu machen.
    Welche Vordrucke muss ich hierfür denn ausfüllen?

    #2
    AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

    Bei der Einkommensteuer neben dem Hauptvordruck zumindest die Anlage G. Falls eigene Versicherungen bestehen, käme noch die Anlage Vorsorgeaufwand dazu.

    Eine Einnahmenüberschussrechnung -EÜR- muss ebenfalls eingereicht werden, das geht aber bei jährlichen Einnahmen unter 17.500 € auch formlos.

    Eventuell muss auch eine Umsatzsteuererklärung zum Nachweis der Kleinunternehmereigenschaft abgegeben werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

      Danke für die Antwort

      Eine Versicherung besteht nicht. Sie hat auch in 2015 nur 300 Euro verdient, da es nur ein Auftrag war.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

        Hallo,

        >>>Sie hat auch in 2015 nur 300 Euro verdient, da es nur ein Auftrag war.

        Dann würde ich mal mit dem Finanzamt telefonieren, ob da wirklich eine Erklärung nötig ist.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

          Dann reicht Anlage G.
          In der ersten Zeile die 300 Euro und links bei "1. Betrieb" einfach nur "Model, nur Einnahmen keine Ausgaben".

          Dann kannst du dir die Gewinnermittlung sparen.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

            Also den Hauptvordruck und Anlage G.
            das alles mit Elster online senden, Bogen ausdrucken, unterschreiben und los.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

              Hallo,

              >>>das alles mit Elster online senden,

              Wie jetzt, Elster Online? Du bist hier im Forum zu ElsterFormular.


              >>>Bogen ausdrucken, unterschreiben und los.

              Hast du denn kein Zertifikat?

              Und nochmal, warum fragst du nicht beim Finanzamt (mit dem Hinweis, dass es nur 300 Euro Gage waren)? Ich würde wetten, dass dann auf die Einreichung einer Erklärung verzichtet wird.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

                Ich werde Montag da mal anrufen. Heute ist da ja niemand ;-)
                Werde berichten, was die Damen und Herren mir dann sagen.


                Doch, das Zertifikat habe ich letzte Woche beantragt.
                Ich habe noch keine Erfahrung mit diesem Elster-Online usw.
                ich dachte, ich mache das am PC online und muss trotzdem noch was hin schicken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

                  Hallo,

                  wenn du mit Zertifikat einreichst musst du nichts mehr hinschicken (außer bestimmte Belege - in eurem Fall kann ich das aber nicht erkennen).

                  Und das Zertifikat muss auch nicht der erklärenden Person gehören, es reicht beispielsweise ein einziges für die ganze Familie (mit Ausnahme des Abrufes der Lohnsteuerdaten, dazu braucht man ein persönliches Zertifikat).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung für minderjährige Tochter - Einküfte aus Modeljobs

                    So.. habe angerufen. Der nette Herr erklärte mir, dass er ausschließlich den Mantelbogen und die Anlage G benötigt.
                    Auf der Anlage G soll ich "Kleingewerbe - nur Einnahmen - keine Ausgaben" rein schreiben und gut ist.

                    Ich kann es online über Elster machen, oder ausdrucken und verschicken.
                    Wenn ich es online mache, muss er ich jedoch anschreiben und nach einer Einnahmeüberschussrechnung fragen. Das erspare ich mir, wenn ich es gleich als Papier sende.

                    Danke für die Hilfe hier.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X