Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnzusatzversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnzusatzversicherung

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Zahnzusatzversicherung bei Central. Kann ich diese steuerlich geltend machen und falls ja, wo trage ich diese ein. Ich finde dazu nichts in der HIlfe.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    #2
    AW: Zahnzusatzversicherung

    Anlage Vorsorgeaufwand.
    Unter Wahlleistungen und Zusatzversicherungen.

    Die Nummer der Zeile hängt vom Jahr der Steuererklärung ab.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Zahnzusatzversicherung

      Anlage Vorsorgeaufwand
      Zeile 16

      Bolletax
      Zuletzt geändert von Bolletax; 26.08.2016, 18:32. Grund: Elster-Tester war schneller

      Kommentar


        #4
        AW: Zahnzusatzversicherung

        Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
        Anlage Vorsorgeaufwand
        Zeile 16

        Bolletax
        Zeile 16 wäre zumindest für 2015 falsch.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Zahnzusatzversicherung

          Sondern?

          Bolletax

          Kommentar


            #6
            AW: Zahnzusatzversicherung

            Ich würde sagen: Zeile 27.

            Kommentar


              #7
              AW: Zahnzusatzversicherung

              Damit das nicht völlig zum Rätsel wird: Zeile 22 der Anlage Vorsorgeaufwand würde auch passen.

              Steuerlich wirken sich solche Zusatzversicherungen zumeist nicht aus!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                AW: Zahnzusatzversicherung

                Da hab ich wohl vergessen dazu zu sagen, dass es sich um die Steuererklärung für 2014 handelt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zahnzusatzversicherung

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Steuerlich wirken sich solche Zusatzversicherungen zumeist nicht aus!
                  Als Rentner aber schon.
                  Und nur durch's mitlesen hier bin ich drauf gestoßen, dass ich ja auch eine solche Versicherung habe, und im vorigen Jahr rund zwanzig Euro verschenkt habe.

                  Oder positiv ausgedrückt: Ab 2016 habe ich dank diesem Forum rund zwanzig Euro mehr. Im Jahr. Aber immerhin ...

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Mafarito Beitrag anzeigen
                  Da hab ich wohl vergessen dazu zu sagen, dass es sich um die Steuererklärung für 2014 handelt
                  Müsste Zeile 19 oder 30 sein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zahnzusatzversicherung

                    Es ist Zeile 30!

                    Zeile 19 wäre falsch, da gehörte bei Arbeitnehmern der Zusatzbeitrag eingetragen, der zur Basisversicherung rechnet.

                    Als Rentner aber schon.
                    Das kommt auf die Höhe der Rente an und darauf, ob weitere Einkünfte vorliegen, für die Krankenversicherungsbeiträge entrichtet werden müssen.
                    Zuletzt geändert von Charlie24; 26.08.2016, 19:22.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zahnzusatzversicherung

                      DANKE :-) ... laut Berechnung bekomm ich jetzt 11 € mehr

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X