Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insolvenzgeld eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insolvenzgeld eintragen

    Hallo, ich habe zum Thema Insolvenzgeld schon einige Beiträge gelesen jedoch konnte ich meine Frage dadurch noch nicht beantworten.

    Ich muss dieses Jahr meine Einkommensteuererklärung das erste Mal selbst tätigen (glücklicherweise mit Aufschub), also bitte habt ein wenig Nachsicht mit mir.

    Folgendes Szenario ist für 2015 gegeben:
    Arbeitgeber A: 01.01. bis 30.09.
    Arbeitgeber B: 15.10 bis 31.12.

    A meldete im Juni Insolvenz an, dadurch bekam ich von 01.07 bis 30.09. Insolvenzgeld in Höhe meines normalen Nettoverdienstes.

    Ich habe nun eine Lohnsteuerbescheinigung von A über den Zeitraum von 01.01. - 30.09. wobei nur die Bezüge bis 30.06. aufgelistet sind. Von B habe ich ebenfalls eine Bescheinigung für 15.10-31.12. Zusätzlich habe ich vom Insolvenzverwalter einen Leistungsbescheid über die Zahlungen von 01.07-30.09., allerdings ist das nur ein Schreiben, keine Lohnsteuerbescheinigung.

    Wie trage ich all das nun korrekt in Anlage N ein?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße. Dillinger

    #2
    AW: Insolvenzgeld eintragen

    Du kannst die Eingabehilfe in ElsterFormular folgendermaßen aufrufen:

    - Im Menü: Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung
    - dort dann auf den Kartenreiter Index
    - hier kannst Du dann Suchbegriffe eingeben, z. B. Inso

    Kommentar


      #3
      Ich bin genau dort, wo du 2016 warst ... habe ein ähnliches Problem - zwei Lohnsteuerbescheinigungen von zwei Arbeitgebern aus 2019, bei dem ersten gab es Insolvenzgeld von Juni bis einschl. August. Und nun frage ich mich auch, wo ich das einragen soll bei Elster Online und ob es Brutto/Netto und pro Monat oder Gesamt sein muss ... :/ Hattest du dafür eine Lösung gefunden? Lg

      Kommentar


        #4
        Du musst das Insolvenzgeld so erfassen, wie es auf der Lohnsteuerbescheinigung steht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X