Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme funktioniert nicht

    Habe jetzt Elster 2010 heruntergeladen und bin schon mal ziemlich genervt, dass ich bei der USt-Voranmeldung nicht auf die Daten aus dem Vorquartal zurückgreifen kann, d.h. der Button "Eingabedaten aus dem Steuerfall ... des Vorquartals übernehmen" öffnet eine Suchauswahl, die nur ".elfo-Dateien" zulässt. Da die Daten, die ich aus den Vorquartalen gespeichert habe, anscheinend ein anderes Dateiformat haben, krieg ich hier nix angezeigt. Warum sind diese Formate nicht kompatibel??? Toll, dass ich alles wieder eintippen darf! Ich hab ja sonst nix zu tun ...
    Oder gibts da nen Trick, den ich nicht kenne?

    #2
    AW: Datenübernahme funktioniert nicht

    Aus dem Hilfetext zu ElsterFormular:

    Datenübernahme

    Mit dieser Funktion können Sie Ihre Stammdaten aus dem Vorjahr in Ihren aktuellen Steuerfall direkt übernehmen (blaue Schrift); dazu gehören neben den Angaben zu Name, Adresse und Familienstand, Bankverbindung, Namen und Geburtsdaten der Kinder usw., auch die Angaben zum z. B vermieteten Grundstück, Angaben zum Unternehmen und zum Datenlieferer.

    Alle übrigen Daten werden zunächst zur Ansicht übernommen; diese werden in grauer Schrift dargestellt. Mit einem Rechtsklick auf einen solchen Wert haben Sie die Möglichkeit, diesen in den aktuellen Steuerfall zu übernehmen.

    Die grau dargestellten Eintragungen des Vorjahres können Sie nach erfolgter Datenübernahme wahlweise ein- bzw. ausblenden.

    Bei Lohnsteuer-Anmeldungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind auch Datenübernahmen aus dem Vormonat/ -quartal möglich.

    Datenübernahme aus dem Vorjahr:

    Es erfolgt die Aufforderung zum Öffnen einer Vorjahresdatei mit der Endung ".0X". X steht hier für die letzte Zahl der Jahreszahl des Vorjahres (z.B. ".08")
    Da es aus technischen Gründen in diesem Jahr nicht möglich ist, Umsatzsteuervoranmeldungen und Anträge auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung gleichzeitig zu übermitteln, werden bei einer Datenübernahme vorhandene Werte zu Anträgen auf Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung nicht berücksichtigt, wenn im Vorjahresfall auch Werte zur Umsatzsteuervoranmeldung vorhanden sind.

    Datenübernahme aus dem Vormonat/ -quartal:

    Es erfolgt die Aufforderung zum Öffnen einer Datei mit der Endung ".0X". X steht hier für die letzte Zahl der Jahreszahl des Vorjahres (z.B. ".08")
    Falls der zu übernehmende Steuerfall mit einem Passwort gesichert wurde , ist der Zugriff nur unter Verwendung des zutreffenden Passwortes möglich.
    Beachten Sie bitte auch die Ausführungen zum Öffnen von Steuerfällen.
    Haben Sie den Steuerfall ausgewählt, betätigen Sie den "Öffnen"-Button.

    Wichtig: Die grau dargestellten Daten werden nicht an das Finanzamt übertragen.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme funktioniert nicht

      Vereinfacht :

      Du musst eine Voranmeldung neu öffnen

      Danach ist bitte im Menü | Datei | der Punkt Datenübernahme aus dem Vorjahr zu wählen [*.08 Dateiendung]

      Nach der Datenübernahme für z.B. Dein Quartal I / 10 bitte diese Datei dann speichern [ bekommt dann die Endung *.elfo]

      Wenn Du nun die Voranmeldung für Dein II. Quartal 2010 erstellen willst [in Zukunft] dann wäre der von Dir genannte Menüeintrag zu wählen.
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme funktioniert nicht

        Okay, vielen Dank für die Auskunft! Dannn klappt es beim nächsten Mal, wenn die elfo-Datei vorliegt.

        Kommentar

        Lädt...
        X