Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung, Marktprämie bei Windparkbetreiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung, Marktprämie bei Windparkbetreiber

    Hallo Forum,

    ich brauche eure und Ihre Hilfe bei einer kleinen Angelegenheit bzgl. der Marktprämie bei einem Windpark.

    Als "echter Zuschuss" nicht steuerbar, soweit rechtlich alles klar. Aber die Frage ist: Muss die Prämie in der Umsatzsteuer-Voranmeldung oder UST-Erklärung angegeben werden ?

    Ich bin der Meinung: Nein. Es gibt kein Feld dafür. Kennzahl 45 ist ja nur für solche "übrigen nicht steuerbaren Umsätze" , bei denen der Leistungsort nicht im Inland liegt. Hier scheitert die Steuerbarkeit aber nicht am Inland.

    Liege ich damit richtig und wie sieht das bei der USt-Jahreserklärung aus ?

    Danke für eure und Ihre Hilfe.


    James
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung, Marktprämie bei Windparkbetreiber

    Hallo JamesBondoo7,

    ein echter Zuschuss ist nicht steuerbar und hat aber in der Umsatzsteuer-Voranmeldung weder in Kennzahl 21 oder 45 etwas zu suchen und damit auch logische Folgerung in der Umsatzsteuererklärung nichts verloren.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung, Marktprämie bei Windparkbetreiber

      Ja, das hatte ich auch angenommen. Nicht jeder nicht steuerbare Umsatz gehört in die UStVA. Danke für die Bestätigung.
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

      Kommentar

      Lädt...
      X