Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Hallo!

    Folgende Situation:

    Ich (Ehemann, 2 Kinder) habe eine Riesterrente abgeschlossen (Beitrag 241 € 2009)! Meine Frau hat eine betriebliche Altersvorsorge (Beitrag 314,- € 2009)!

    Jetzt die Fragen, alle bezogen auf Anlage VOR (Vorsorgeaufwand):

    1. Seite 1 Zeile 7 Trage ich hier jeweils die Beträge (241 und 314) ein? Dort steht drunter "ohne Altersvorsorgebeiträge die in Zeile 37 geltend gemacht werden"!

    2. Seite 1 Zeile 10 Wir sind Beide Arbeitnehmer, also muss ich hier bei mir und meiner Frau JA ankreuzen! Richtig?

    3. Seite 2 Zeile 27 Bei beiden Ja ankreuzen oder?

    4. Habe dann zweimal die Vetragsdaten jeweils von mir und meiner Frau eingegeben! Anzahl der Belege geht automatisch auf 1 bei mir und meiner Frau! Soweit unverdächtig!

    5. Seite 2 Zeile 45 Hier habe ich nur unser Brutto von 2008 eingetragen. Der Rest in dem Block 41-44 und 46-50 leer!

    6. Seite 2 Zeile 52 und 53 bei mir jeweils die 2 Kinder drin!

    So, es gibt keine Eric Fehlermeldung und auch die Steuerberechnung funktioniert aber ich bin immer noch unsicher, ob dass so seine Richtigkeit hat und ob es nicht besser geht. Nicht, dass ich wegen ungünstigem Ausfüllen etwas einbüße am Ende!

    Über ein wenig Erhellung würde ich mich sehr freuen!

    Danke schonmal!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand

    Zitat von SergeantPepper Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Folgende Situation:

    Ich (Ehemann, 2 Kinder) habe eine Riesterrente abgeschlossen (Beitrag 241 € 2009)! Meine Frau hat eine betriebliche Altersvorsorge (Beitrag 314,- € 2009)!

    Jetzt die Fragen, alle bezogen auf Anlage VOR (Vorsorgeaufwand):

    1. Seite 1 Zeile 7 Trage ich hier jeweils die Beträge (241 und 314) ein? Dort steht drunter "ohne Altersvorsorgebeiträge die in Zeile 37 geltend gemacht werden"!

    2. Seite 1 Zeile 10 Wir sind Beide Arbeitnehmer, also muss ich hier bei mir und meiner Frau JA ankreuzen! Richtig?

    3. Seite 2 Zeile 27 Bei beiden Ja ankreuzen oder?

    4. Habe dann zweimal die Vetragsdaten jeweils von mir und meiner Frau eingegeben! Anzahl der Belege geht automatisch auf 1 bei mir und meiner Frau! Soweit unverdächtig!

    5. Seite 2 Zeile 45 Hier habe ich nur unser Brutto von 2008 eingetragen. Der Rest in dem Block 41-44 und 46-50 leer!

    6. Seite 2 Zeile 52 und 53 bei mir jeweils die 2 Kinder drin!

    So, es gibt keine Eric Fehlermeldung und auch die Steuerberechnung funktioniert aber ich bin immer noch unsicher, ob dass so seine Richtigkeit hat und ob es nicht besser geht. Nicht, dass ich wegen ungünstigem Ausfüllen etwas einbüße am Ende!

    Über ein wenig Erhellung würde ich mich sehr freuen!

    Danke schonmal!

    Hi, SergeantPepper,

    Wenn Plausi (Eric) und Steuerberechnung funktionierten, darf man zunächst gratulieren.

    Einleitend zum Ergebnis der Steuerberechnung wird nachlesbar erklärt , dass sie nicht bindend ist. Das letzte Wort hat immer das Finanzamt mit postalisch zugestelltem Steuerbescheid. Aus der Steuerberechnung kann man eventuell erkennen, ob sie einigermaßen realistisch ist, also die Höhe der berechneten E-Steuer den Erwartungen entspricht.

    Hoffe, die Erhellung ist ausreichend.

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand

      zu 1.) wie sie selbst schon bermerkt haben, ohne beiträge aus zeile 37. also nix eintragen.
      zu 2.) richtig.
      zu 3.) ich nehme an sie meinen zeile 37. wenn beide unmittelbar beguenstigt sind und statt der zulage auf eine guenstigerstellung durch sonderausgabenabzug hoffen JA ankreuzen.
      zu 4.) ja.
      zu 5.) an sich sollten sie in zeile 41 angeben das sie unmittelbar beguenstigt sind, also kreuzchen machen, mich wundert das dies offenbar von der plausi und/oder berechnung nicht bemängelt wird.
      zu 6.) ja.
      insgesamt ist wohl eher davon auszugehen, das bei der geringen beitragshöhe so oder so die zulage guenstiger ist, vermutlich taucht also in der berechnung von den riester-beitraegen gar nix auf. ggf. haette man sich da wohl die gesamte arbeit sparen können, aber wie W800 schon schreibt rechnet das Finanzamt das ja auf jedenfall auch nochmal voellig unabhaengig durch ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X