Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer-Bescheid über ELSTER-Portal abholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer-Bescheid über ELSTER-Portal abholen

    ich habe wohl vor ca 3 Wochen eine Mail mit der Nachricht erhalten, dass die SteuerUnterlagen /SteuerBescheid abgeholt werden können (?)

    diese Mail war aber bei meinem Outlook2010 im SpamOrdner angekommen und ist dann beim umkopieren verloren gegangen.
    /irgendwie war wohl hier eine Abhol-Anleitung dabei ?


    wenn ich mich in mein Postfach bei ELSTER-Online (https://www.elsteronline.de/eportal/...h/Postfach.tax) einlogge ist folgendes;

    StartSeite > alles leer /keine Nachrichten

    Dienste > Bescheiddatenanzeige und -vergleich ist leer


    über die ELSTER-ProgrammInstallation auf meinem PC komme ich auch nicht weiter

    hier im ForumsBeitrag vom 20.04.2016 zum Thema wird vom Menü DatenÜbermittlung gesprochen (?) > das finde ich bei mir nicht (?)


    wie komme ich denn nun an den Bescheid ???

    #2
    AW: Steuer-Bescheid über ELSTER-Portal abholen

    Benachrichtigung:

    Zitat [Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2015) zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 19.07.2016
    auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.] Zitat Ende.


    Steuerbescheid abholen:

    Ich habe meine Einkommensteuererklärung 2015 ( ElsterFormular, Datei ESt2015.elfo ) geöffnet.

    In der Menüleiste habe ich den Button ~ Datenübermittlung ~ angeklickt ~~~ es öffnet sich ein Fenster ~ ich habe die Position ~ Steuerbescheiddaten vom Finanzamt abholen ~ angeklickt. Jetzt sind die Steuerbescheiddaten vorhanden und können über den Button ~ Extra ~ Steuerbescheiddaten darstellen ~ eingesehen werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer-Bescheid über ELSTER-Portal abholen

      Hallo PSch,

      grundsätzlich kann der Bescheid nur mit dem Programm mit dem die Erklärung übermittelt wurde abgeholt werden.

      Also hast du mit Elsterformular übermittelt -> dann so wie es Jambo beschrieben hat.

      Im Elster Onlineportal -> falls damit übermittelt, müsste auch eine Nachricht hinterlegt sein.

      siehe Anhang.

      Tschüß
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer-Bescheid über ELSTER-Portal abholen

        übermittelt an das FA habe ich mit dem local installiertem Programm ELSTER vers17.3


        in Erinnerung habe ich noch, das der Text der FA-Mail, die bei mir im OL2010-SpamOrdner angekommen war und beim umkopieren verloren ging, so lautete wie von Jambo beschrieben

        den von Jambo beschriebenen Weg bin ich also jetzt gegangen und habe beim auftauchenden AuswahlMenü geklickt > SteuerDaten mit der SteuerErklärung vergleichen
        > im Ergebnis kam eine A4-Seite Bescheid(Vergleichs-)Daten, aber nicht der Bescheid selbst


        nun habe ich im WinExplorer gesucht, wo ggf noch etwas local bei mir abgespeichert worden sein konnte, aber nichts gefunden

        auch ein erneuter Versuch den Bescheid abzuholen war erfolglos, er meldet > Das Abholen der BescheidDaten ist abgeschlossen


        ich dachte immer, ich erhalte beim Abholen vom FA digital ein Pedant (Gegenstück) zu den vom FA per Post zugeschickten A4-Bescheid-Seiten - das ist wohl gar nicht der Fall ???


        trotzdem erstmal danke für die Antworten

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer-Bescheid über ELSTER-Portal abholen

          Zitat von PSch Beitrag anzeigen
          übermittelt an das FA habe ich mit dem local installiertem Programm ELSTER vers17.3


          in Erinnerung habe ich noch, das der Text der FA-Mail, die bei mir im OL2010-SpamOrdner angekommen war und beim umkopieren verloren ging, so lautete wie von Jambo beschrieben

          den von Jambo beschriebenen Weg bin ich also jetzt gegangen und habe beim auftauchenden AuswahlMenü geklickt > SteuerDaten mit der SteuerErklärung vergleichen
          > im Ergebnis kam eine A4-Seite Bescheid(Vergleichs-)Daten, aber nicht der Bescheid selbst


          nun habe ich im WinExplorer gesucht, wo ggf noch etwas local bei mir abgespeichert worden sein konnte, aber nichts gefunden

          auch ein erneuter Versuch den Bescheid abzuholen war erfolglos, er meldet > Das Abholen der BescheidDaten ist abgeschlossen


          ich dachte immer, ich erhalte beim Abholen vom FA digital ein Pedant (Gegenstück) zu den vom FA per Post zugeschickten A4-Bescheid-Seiten - das ist wohl gar nicht der Fall ???


          trotzdem erstmal danke für die Antworten

          Die Bescheiddaten für die Einkommensteuer (ein Pedant (Gegenstück) zu den vom FA per Post zugeschickten A4-Bescheid-Seiten) findet man so:

          ~ Die Einkommensteuererklärung z.B. 2015 ( ElsterFormular, Datei ESt2015.elfo ) ist geöffnet.

          ~ anklicken Button ~~~ Extra ~~~

          ~ im neu geöffneten Fenster anklicken ~~~ Steuerbescheiddaten darstellen ~~~

          ~ Ziel erreicht

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer-Bescheid über ELSTER-Portal abholen

            ja, darauf wollte ich hinaus, wobei die abrufbare PDF-Datei gegenüber der Papierform etwas vereinfacht gehalten ist und nur den eigentlichen Bescheid beinhaltet (zB. Bescheid zum verbleibenden Verlustvortrag ist da nicht mit dabei)

            nochmals Danke für de Hilfe

            Kommentar

            Lädt...
            X