Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP Zeile 4 oder 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KAP Zeile 4 oder 5?

    Hallo,

    Ich versuche gerade die Anlage KAP auszufüllen und bin ein wenig überfordert. Ich bin Studentin und habe 2009 vergessen, einen Freistellungsauftrag zu stellen. Jetzt wurden mir von allen meinen Kapitalerträgen (ich habe zwei Konten bei der selben Bank) Steuern abgezogen. Um die wieder zu bekommen, muss ich da ein Kreuz bei 4 oder 5 machen? Sehe ich das richtig, dass ich in Zeile 14 eine 0 eintragen muss?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Das wäre toll.
    Herzlichen Dank!

    #2
    AW: KAP Zeile 4 oder 5?

    Hallo Porcalina,
    Du solltest die Zeile 4 und ggf. Zeile 6 ankreuzen. Und wie von Dir bereits genannt, in Zeile 14 eine 0 eintragen.

    Viel Erfolg !!
    Kallinorka

    Kommentar


      #3
      AW: KAP Zeile 4 oder 5?

      Hallo kallinorka,

      lagen denn die Erträge überhaupt über dem Sparer-Pauschbetrag (801 Euro)?

      Wenn nicht, reicht es Zeile 5 anzukreuzen, und es müssen dann nur die "falsch" abgerechneten Erträge angegeben werden (bei dir wohl auch ALLE). Zudem müssen die Zeilen 14 UND 14a ausgefüllt werden; in diesem Fall beides mit Null, da gar kein Freistellungsauftrag gestellt wurde.

      Und wenn doch (über 801 Euro), empfiehlt sich (bei einer Studentin ohne andere Einkünfte???) auch die Günstigerprüfung. Dann ist zusätzlich Zeile 4 anzukreuzen, und es sind SÄMTLICHE Erträge zu erklären. Dann wäre nur Zeile 14 auszufüllen (Null), Zeile 14a bitte freilassen.

      Und in jedem Fall natürlich an die Zeilen 49, 50 und ggf. 51 denken.

      @kallinorka: Die Zeile 5 gilt doch ausdrücklich für einen nicht vollständig ausgenutzen Sparer-Pauschbetrag. Nur mit Zeile 4 dürfte es imho nicht getan sein.

      MfG Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 10.04.2010, 12:10.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: KAP Zeile 4 oder 5?

        Hallo!

        Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die tolle Erklärung. Jetzt kann ich meine Unterlagen endlich vervollständigen.
        Ich hätte noch eine Frage: Was bedeutet sämtliche Erträge erklären? Vielen Dank nochmal!!!

        Herzliche Grüße

        Porcalina
        Zuletzt geändert von Porcalina; 10.04.2010, 11:52.

        Kommentar


          #5
          AW: KAP Zeile 4 oder 5?

          Hallo Porcalina,

          bei Zeile 5 musst du nur die "falsch" abgerechneten Erträge erklären (und auch nur die darauf entfallenden Steuern), also etwa 'nicht richtig berücksichtigte Sparer-Pauschbeträge', 'unversteuerte Erträge aus dem Ausland', 'nicht richtig berücksichtigte Anschaffungskosten' etc.
          Bei Zeile 4 (Günstigerprüfung) sind jedoch ALLE Erträge anzugeben, also auch die "korrekt" abgerechneten.
          ("falsch" und "korrekt" jeweils aus deiner Sicht, die Bank hat - in der Regel - keinen Fehler gemacht)

          Das Thema betrifft dich aber vermutlich nicht, da du ja nur diese beiden nicht freigestellten Konten hast (?), also immer ALLES angeben solltest. Ich versuche hier aber immer, so allgemein wie möglich zu schreiben, da vermutlich noch andere über die Suchfunktion zu dem Thread gelangen.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: KAP Zeile 4 oder 5?

            Hallo Stefan,

            Okay, jetzt ist alles klar. Vielen, vielen Dank. Schön, dass es Leute gibt, die von dem Ganzen mehr Ahnung haben.
            Ein schönes Wochenende!

            MfG

            Porcalina

            Kommentar

            Lädt...
            X