Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheidzustellung bei wegen Heirat geänderter Steuenummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheidzustellung bei wegen Heirat geänderter Steuenummer

    Durch Eheschließung wurden meiner Frau und mir eine neue (gemeinsame) Steuernummer zugeteilt. Die EST-Erklärung 2015 habe ich - noch in Unkenntnis der neuen Nummer - unter meiner alten Steuernummer abgegeben.

    Frage:
    Wird mir der Bescheid nun weiterhin zugestellt?
    Gilt
    - die Steuernummer?
    - die ID Nummer?
    - die E-Mail Adresse?
    Oder versanden die Bescheiddaten im Nirvana, da Elster-Formular unsere neue Steuernummr nicht kennt?

    Der Sachbearbeiter hatte diesbzgl. keine Ahnung; rechtlich sei sowieso die Papierform des Bescheides maßgebend (war mir aber auch klar).

    Steuerschlump

    #2
    AW: Bescheidzustellung bei wegen Heirat geänderter Steuenummer

    Irgendwie vermischt Du hier mehrere Bereiche. Per E-Mail gibt es keinen Bescheid. Du bekommst aber eine Mail, sobald Du Deine Bescheiddaten runterladen kannst. Gilt die neue Steuernummer denn schon für 2015? (Also: habt Ihr für 2015 schon eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben?)
    Wenn dem Finanzamt unter Deiner aktuellen Steuernummer die aktuelle Anschrift bekannt ist dann sollte mit der Zustellung des Bescheids alles glatt gehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheidzustellung bei wegen Heirat geänderter Steuenummer

      Solange du in deiner Steuererklärung die aktuelle Anschrift eingetragen hast, sollte es kein Problem geben.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheidzustellung bei wegen Heirat geänderter Steuenummer

        L.E.Fant und Elster-Tester:

        Vielen Dank für die Antworten,
        aber dass der rechtskräftige Bescheid per Post zugestellt wird, ist mit klar. Von einer Adressänderung war keine Rede.

        Dem FA wurde mit Elsterformular die erste gemeinsame Steuererklärung 2015 noch unter meiner alten Steuenummer (xx/xxx/12345) übermittelt. Mittlerweile wurde uns aber eine neue Steuernummer zugeteilt (xx/yyy/98765); ein Bescheid wurde noch nicht erstellt.

        Mir geht es um den Abruf des Bescheides -wenn er denn fertig ist- in Elsterformular.
        Insbesondere die Option "Abweichungen von der Erklärung" war in der Vergangenheit für einen schnellen Überblick recht hilfreich.

        Kann Elsterformular auch Bescheide zu der geänderten Steuernummer abrufen?

        Steuerschlumpf

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheidzustellung bei wegen Heirat geänderter Steuenummer

          Da hast Du Dich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Und nochmal: Du bekommst keinen Bescheid zum abrufen, nur die Bescheiddaten. Erfahrungsgemäß kann es da bei einer neuen Steuernummer schon Probleme geben und hängt evtl. davon ab, ob die neue Steuernummer beim Finanzamt neu aufgenommen wurde oder per Datenüberspielung von der alten.

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheidzustellung bei wegen Heirat geänderter Steuenummer

            Ich würde tippen, dass das kein Problem sein sollte.

            Aber lass dich doch einfach überraschen, ändern kannst du es sowieso nicht mehr
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X