Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung 2016

    Hallo,

    ich habe im Jahr 2016 nur für einige Tage im Kleingewerbe/Service gearbeitet. Habe wie gesagt nur für einen Monat Umsatzsteuer gemacht.
    Kann ich eine Umsatzsteuerjahreserklärung abgeben? Und für die anderen Monate bis Ende 2016 einen Negativeintrag machen?
    Wo finde ich den Antrag dazu, wenn es den gibt? Oder muss ich jeden Monat einen Antrag über eine Negativmeldung machen.

    Gruß
    Geisler3

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung 2016

    Hallo Geisler3,

    hast du das Kleingewerbe umsatzsteuerpflichtig angemeldet oder nimmst du die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch.
    Normalerweise muss ein Neustarter wenn umsatzsteuerpflichtig zwei Jahre monatlich Umsatzsteuer-Voranmeldungen einreichen.

    Am besten frage dein Finanzamt und schildere diesen Sachverhalt, ob Sie eventuell monatliche Null-Meldungen wollen.

    In der Software Elsterformular im Gesamtumfang findest du die Umsatzsteuer-Voranmeldung für 2016 und die Umsatzsteuererklärung momentan natürlich nur für 2015.
    Aber Anfang 2017 gibt es dann auch die Umsatzsteuererklärung 2016.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung 2016

      Nachdem Du Dein Gewerbe ja mit Umsatzsteuerausweis betrieben hast musst Du monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen von Beginn an übermitteln. Wenn das Gewerbe abgemeldet wird entfällt das ab dem Zeitpunkt natürlich.

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung 2016

        Vielen Dank

        Kommentar

        Lädt...
        X