Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererstattung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererstattung

    Ich habe die Umsatzsteuer Erstattungen mit dem Konto 8955 verbucht. ( Als Betriebseinnahme )
    Hierbei nicht darauf geachtet: Laufendes Jahr und vorheriges Jahr - sind wohl zwei verschiedene Konten?
    Nun sagt das FA - keine Umsatzsteuer Erstattungen berücksichtigt! Darum Nachzahlung!!???

    Für Hilfe dankbar!!

    #2
    AW: Umsatzsteuererstattung

    Hallo Koischwitz,

    worum geht es dir eigentlich konkret ?

    Hast du in deiner EÜR etwas falsch gebucht oder vergessen und deshalb kommt das Finanzamt auf einen anderen Gewinn wie du ihn angegeben hast ?

    Oder hast du in deiner Umsatzsteuererklärung eine Nachzahlung, weil du von falschen Vorauszahlungen ausgegangen bist und das Finanzamt jetzt nur die für das laufende Jahr vorliegenden Zahlungen berücksichtigt hat ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererstattung

      Wenn das Finanzamt Erstattungen nicht berücksichtigt, dann kann das ja eigentlich nur zu einer niedrigeren Steuer führen ...

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererstattung

        Hallo L.E.Fant,

        Koischwitz hat sich ja bis jetzt nicht geäußert worum es ihm geht.

        Wenn es um die Umsatzsteuererklärung geht und er hat im Jahr 1000 Euro abzuführende Umsatzsteuer und laut Vorauszahlungen 800 Euro Erstattungen, denkt er 200 Euro sind zu bezahlen.
        Wenn er die Erstattungen aber nicht hatte, muss er doch 1000 Euro abführen, also höhere Nachzahlung.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererstattung

          Es ist wohl besser das ganze direkt mit dem Finanzamt / Steuerberater zu klären.

          Falls notwendig direkt vor Ort mit deinen Unterlagen der Buchhaltung.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererstattung

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            laut Vorauszahlungen 800 Euro Erstattungen
            Wenn man die Vorauszahlungen als Erstattungen bezeichnet

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuererstattung

              Hallo L.E.Fant,

              ich meinte natürlich richtige Erstattungen oder ein negatives Vorauszahlungssoll.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuererstattung

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                ich meinte natürlich richtige Erstattungen oder ein negatives Vorauszahlungssoll
                Dann müsste das doch im Rahmen der Jahreserklärung nochmal erstattet werden, wenn die bisherigen Erstattungen nicht berücksichtigt werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuererstattung

                  Hallo L.E.Fant,

                  du hast recht -> eine Testerklärung hat es bestätigt.
                  Das ist manchmal so eine Sache mit dem Adam Riese im Kopf.

                  Koischwitz hat sich ja leider nicht mehr geäußert -> oder er hat Elster-Testers Tipp befolgt.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuererstattung

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Das ist manchmal so eine Sache mit dem Adam Riese im Kopf.
                    Der Mann hies Ries.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuererstattung

                      Hallo Cobblebox,

                      ich weiß -> habe mich nur vertippt, kommt manchmal vor, da korrigiere ich dann, aber hier habe ich es mir verkniffen -> hätten wir ja jetzt diesen Nebenschauplatz auch geklärt.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X