Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankheitskosten/Restkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankheitskosten/Restkosten

    Hallo, ich bin privat versichert. Die nicht erstatteten Kosten gehören doch sicherlich zu den "Anderen außergewöhnlichen Belastungen"?!
    Ist es richtig, dass in Zeile 68 die Aufwendungen und die Erstattungen eingetragen werden?
    Muss ich den Unterschied in Zeile 71 eintragen und wohin gehören die Fahrtkosten zum Arzt?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    #2
    AW: Krankheitskosten/Restkosten

    zitat: "Ist es richtig, dass in Zeile 68 die Aufwendungen und die Erstattungen eingetragen werden?"

    ja.

    zittat: "Muss ich den Unterschied in Zeile 71 eintragen und wohin gehören die Fahrtkosten zum Arzt?"

    nein, zeile 71 bezieht sich wie eben da steht auf pflegeleistungen, die ggf. nicht als aussergewoehnliche belastung (unterhalb der zumutbarkeitsgrenze) , sonder als haushaltsnahe dienstleistung geltend gemacht werden.

    fahrtkosten zum arzt gehören imho auch mit in Zeile 68.
    da man alles dort angegebene eh belegen können muss, macht es ggf. Sinn dort reinzuschreiben 'Krankheitskosten sh. Anlage' und dann eine formlose tabelle mit den gesammelten positionen anzulegen, die man ggf. einsenden kann.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankheitskosten/Restkosten

      Besten Dank für die schnelle Antwort.

      Aber was für einen Satz/km kann ich rechnen?
      Zuletzt geändert von siegmund; 11.04.2010, 17:06.

      Kommentar


        #4
        AW: Krankheitskosten/Restkosten

        da man alles belegen können muss, hätte ich zuerst an quittungen fürs taxi oder busfahrkarten etc. gedacht. im sinne der steuergerechtigkeit müssten dann aber an sich auch fahrten mit dem privaten PKW gleichbehandelt werden und die kosten absetzbar sein.

        ob man wirklich einfach km pauschal ansetzen kann, weiss ich nicht genau, wenn dann orientiert sich das aber sicher an den normalen sätzen, also 30 cent pro tatsächlich gefahrenem KM. ein anruf beim finanzamt duerfte am schnellsten klärung bringen.

        Kommentar


          #5
          AW: Krankheitskosten/Restkosten

          Interessante Thematik. Schon eine Lösung gefunden???

          Kommentar

          Lädt...
          X