Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 11 und 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 11 und 13

    Hallo,

    bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen....zum ersten Mal

    Hab mir also das Elster Formular runtergeladen bin soweit auch fertig bis auf Zeile 11 und 13 hier wird mir immer ein Fehler angezeigt....in den beiden Zellen kann ich aber auch keine Zahlen angeben.....

    "Bitte geben Sie die Arbeitnehmerbeträge zu Krankenversicherung lt. Nr25 der Lohnsteuerbescheinigung und die Arbeitnehmerbeiträge zu sozialen Pflegeversicherungen lt. Nr. 26 der Lohnsteuerbescheinigung gemeinsam an (steuerpflichtige Personen/Ehemann/Lebenspartner A)."

    Ich habe leider keine Ahnung wie ich hier weiterkommen denke, dass ich etwas falsch angekreuzt habe da ich ledig bin.


    Hoffe ihr könnt mir helfen?
    Zuletzt geändert von tax2015; 04.10.2016, 14:05.

    #2
    AW: Zeile 11 und 13

    Du meinst bestimmt die Zeilen 11 + 13 in der Anlage Vorsorgeaufwand. Diese werden in ELSTER Formular automatisch befüllt, wenn du die Angaben aus deiner Lohnsteuerbescheinigung entsprechend in die Anlage N übernommen hast.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 11 und 13

      Ja genau die mein ich bei mir wird allerdings in 11 nicht eingetragen und in 13 steht aus irgendeinem Grund nur 29 ????

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 11 und 13

        Elstar ist meine ich eine Apfelsorte, aber egal.

        Du musst die Lohnsteuerbescheinigung für die Anlage N 1:1 abtippen.

        Wenn nur Krankenversicherung und keine Pflegeversicherung vorlag, dann ausnahmsweise 0,00 ergänzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 11 und 13

          Hab nun alle Angaben 1:1 übertragen im Feld 8 und 9 lässt er allerdings keine 0,0 zu und ich kann dazu keine Angaben machen da es in meiner Lohnbescheinigung tatsächlich nichts dazu steht?!

          Das selbe mit 29-32

          Kommentar


            #6
            AW: Zeile 11 und 13

            Du musst doch nur die Zeilen 25 und 26 der Lohnsteuerbescheinigung abtippen. Das wird dann automatisch in Anlage N und Vorsorgeaufwand übernommen. So stand es auch schon in der Fehlermeldung.

            Kommentar


              #7
              AW: Zeile 11 und 13

              Ich hab ja Zeile 25 und 26 entsprechend meiner Bescheinigung ausgefüllt.
              Allerdings muss ich nun auch in den Feldern 8,9,29-32 ebenfalls Angaben machen, die ich allerdings nicht auf meiner Bescheinigung habe.

              Kommentar


                #8
                AW: Zeile 11 und 13

                letzter Versuch.

                Du musst die Lohnsteuerbescheinigung in die Lohnsteuerbescheinigung (Teil der Anlage N) eintippen, nicht in die Anlage Vorsorgeaufwand.

                Wenn du das geschafft hast, wird es automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand übernommen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zeile 11 und 13

                  Hi vll habe ich mich ja verwirrend ausgedrückt.
                  Das aktuelle Problem besteht darin, dass ich die Anlage N 1:1 ausgefüllt habe anhand meiner Lohnbescheinigung.

                  Jetzt wird aber angezeigt, dass ich noch die Folgenden Zeilen auszufüllen habe 8,9, 29-32 auf diesen Feldern befindet sich aber auf meiner Lohnbescheinigung keine Angaben.

                  Das Problem mit der Zeilen im Vorsorgeaufwand haben sich geklärt.

                  Als Hinweis im Formular steht nur ich soll die Angaben entsprechend meiner Bescheinigung übernehmen.
                  Zuletzt geändert von tax2015; 04.10.2016, 14:29.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zeile 11 und 13

                    Die angeforderten Angaben betreffen Versorgungsbezüge. Fehlermeldungen zu diesen Zeilen kommen daher nur, wenn du bereits in einer dieser Zeilen etwas eingetragen hast (z.B. eine NULL).

                    Wenn du von deinem AG keine Versorgungsbezüge erhältst (Betriebsrente) und die LStB 1:1 übernommen hast dürften keine Fehlermeldungen kommen, es sei denn dein AG hat dort zu Unrecht etwas bescheinigt (z.B. eine NULL).
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zeile 11 und 13

                      Alle Felder der Lohnsteuerbescheinigung, die etwas mit Versorgungsbezügen zu tun haben, müssen schlicht und einfach leer bleiben! Auch 0 ist ein Wert und hat dort nichts verloren!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zeile 11 und 13

                        Hallo,

                        wie so oft: auch das Jahr (sehr weit unten auf der Lohnsteuerbescheinigung) darf dann nicht eingetragen werden.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X