Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anlage vorsorgeaufwand!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    anlage vorsorgeaufwand!!

    seite 2 zeile 37

    "für die geleisteten altersvorsorgebeiträge wird ein zusätzlicher sonderausgabenabzug geltend gemacht"

    kreuz bei "ja" stpfl./ehemann

    bin nicht verheiratet und soll aber nun noch mittel oder unmittelbar begünstigt ankreuzen was aber nur geht wenn zusammenveranlagung im hauptvordruck vorhanden ist

    und wenn ich plausibilitätsprüfung mache kommt da halt immer diese fehlermeldung...

    kann mir da wer weiterhelfen??

    #2
    AW: anlage vorsorgeaufwand!!

    Habe das gleiche Problem, aber keine Lösung.
    Und die sog. Elster-Hotline ist ja wohl so ziemlich das Mieseste was ich von Hotlines kenne!
    Man lasse sich nur diese Email Antwort auf der Zunge zergehen:
    +++
    gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer E-Mail. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten.
    Aufgrund der anhaltend hohen Nachfragen in Bezug auf die Nutzung unserer Software ElsterFormular und weiterer Elster-Anwendungen können e-Mails leider nicht immer zeitnah beantwortet werden. Wir bitten um Verständnis. In diesem Zusammenhang möchten wir als Hotline um Entschuldigung bitten, da wir ggf. nicht in der Lage sind Ihnen rechtzeitig Hilfestellung geben zu können.
    ...
    mit freundlichen Grüßen
    Ihr Elster Team
    +++
    Korrekt wäre gewesen: "auf Grund der vielen Bugs kommen wir mit der Behebung nicht nach".
    Gleichzeitig loben die Behörden Preise aus, wenn man bis zu einem vergangen Stichtag seine Steuererklärung eingereicht hat. Wie soll das mit solch einem Programm möglich sein?
    Eigentlich sollten sich alle Steuerzahler weigern, die Online Variante überhaupt noch zu nutzen und die Behörden in Arbeit ertränken.

    Kommentar


      #3
      AW: anlage vorsorgeaufwand!!

      man könnte auch einfach mal LESEN was auf den Formularen so drauf steht, die man da ausfuellt...

      ich empfehle zB die zeilen 41 oder 51, der Anlage Vorsorgeaufwand.

      richtig ist durchaus, wie franky82 schreibt, das in zeile 38/39 zwar was von unmittelbar und mittelbar beguenstigt steht, dies DORT jedoch nur fuer bestimmte faelle der zusammenveranlagung interessant ist.

      schade nur, wenn man dann nicht weiterschaut, und uebersieht, das eigentlich genau in den von mir o.g. Zeilen die korrekte Aussage zur Beguenstigungsart getroffen wird...

      Kommentar


        #4
        AW: anlage vorsorgeaufwand!!

        also bei mir hats soeben geklappt....

        bei mittelbar/unmittelbar häkchen rausnehmen und in zeile 41 bei stpfl. wieder reinmachen

        "ich bin für das jahr 2009 unmittelbar begünstigt".....

        danach reicht der eintrag in zeile 42 und 45..dann haste alles

        Kommentar

        Lädt...
        X